Sonniger Herbstmarkt

Reigoldswil Zwei Markttage bei schönstem Wetter  

So gemütlich war die Stimmung am Reigoldswiler Herbstmarkt. Fotos: U. Roth

So gemütlich war die Stimmung am Reigoldswiler Herbstmarkt. Fotos: U. Roth

Nach dem Chläppergässli überraschten noch mehr Stände.

Nach dem Chläppergässli überraschten noch mehr Stände.

Das haben sie genossen, die Marktbesucher. Bei schönstem Sonnenschein strömten die Besucher durch die Gassen und Marktstände in Reigoldswil. Viele altbewährte Angebote und ebenso viel Neues war zu finden. So grüsste schon von weitem der Stand der Familie Weber aus Reigoldswil. Immer an der gleichen Stelle, mit einer grossen Menge von Selbstgemachtem. Ob zum Essen, aus Holz oder Stoff, einfach für jeden etwas. Pauls Konfitüren mit Schuss ziehen immer wieder Liebhaber an seinen Stand. Bis zum heutigen Tag hat Paul Hofmeier aus St. Pantaleon schon 125 verschiedene Sorten Konfitüre gemacht.

Während viele Leute auf Bänken und Treppen sassen und ein Softeis schleckten, schlenderten ununterbrochen Marktbesucher zwischen den Ständen hin und her. Es war herrlich anzusehen wie sich die Leute freuten, ob hinter oder vor den Ständen. Die Jugend kam auch nicht zu kurz. Kinderkarussell, Schifflischaukel oder hoch in die Lüfte «gumpen» und über das Marktgeschehen schauen. Für jedes Alter war etwas vorhanden. Die vielen «gschtrickten» warmen Socken kamen bei dem warmen Wetter weniger an den Mann respektive Frau. Zuckerwatte wurde fleissig gedreht und gleich daneben drehte sich die Trommel einer Waschmaschine, die zum Verkauf angeboten wurde.

Schnell mal durch das «Chläppergässli» gehuscht, fand man noch mehr Marktstände. Mit Interesse wurde der Töpferin bei der Arbeit zugeschaut. Die Station Bürgenstock war natürlich ein Marktbeizli und keine echte Bergstation. In unmittelbarer Nähe meinte man in Holland zu sein, da gab es die bei den Niederländern so beliebten Poffertjes, kleine Pfannkuchen, zum essen. Die Dorfbeizli hatten offen und ihre Stühle waren dauerbesetzt. Ein gemütliches Marktwochenende mit Sonnenschein und guter Laune.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg16.04.2025

Das politische Gesamtkunstwerk mit vielen Werten thematisiert

Waldenburg «Demokratie entspricht dem Projekt einer gerechten Gesellschaft»  
Region Waldenburg16.04.2025

Kunstrasen-Finanzierung steht zur Abstimmung

Oberdorf Kommitee «Pro Ersatz Kunstrasen» lud zum Medientermin ein  
Region Waldenburg02.04.2025

GV KMU Waldenburgertal

Niederdorf Teilnehmer winkten alle Traktanden durch