Kreativität und Leidenschaft
Fussball Der Fussballverein Boca Bretzwil feierte am Samstag das 20-Jahr-Jubiläum
In der Schweiz spielen zirka 60000 Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren im Verein Fussball. Damit bildet der Kinderfussball das bedeutendste Einstiegstor in ein aktives Sportleben. Seit zwei Jahrzehnten wird auch in Bretzwil leidenschaftlich Fussball gespielt. Nun konnte der Fussballverein Boca Bretzwil am vergangenen Samstag sein 20-Jahr-Jubiläum feiern.
Im Jahr 2004 gründeten Richie Haberstich, Colin Meyer und Ralph Heinemann den Fussballverein Boca Bretzwil. Der Name Boca ist eine Hommage an den berühmten argentinischen Verein Boca Juniors, für den Legenden wie Diego Maradona, Gabriel Batistuta, Carlos Tévez oder Christian Giménez gespielt haben. Die drei Gründer verfolgten das Ziel, den Primarschulen eine attraktive Alternative zu den bestehenden Fussballclubs in der Region zu bieten und jungen Spielern ermöglichen, in einem unterstützenden Umfeld ihre Leidenschaft für den Fussball zu entdecken und zu fördern. Der Verein hat sich seit seiner Gründung stetig weiterentwickelt und ist in der Region zu einem wichtigen Bestandteil des Jugendfussballs geworden.
Die herausragende Nachwuchsarbeit von Boca Bretzwil wurde vom Fussballverband Nordwestschweiz hoch gelobt und hat überregional Anklang gefunden, was dazu führte, dass neben den Junioren auch drei Trainer den Sprung in den Leistungsfussball schafften und sich dem FC Basel sowie FC Concordia anschlossen.
Sich mit Kreativität den Herausforderungen stellen
In den Jahren 2019 bis 2021 veränderte sich der Lebensmittelpunkt vieler Mitglieder von Boca Bretzwil, was den Verein vor personelle Herausforderungen stellte und zu einer Trainerknappheit führte. In der Zeit hatte der langjährige Trainer Joel Hirscher die Idee, ehemalige Junioren als Assistenztrainer zu gewinnen. Er schaffte es, das Interesse von einigen der damals 13- bis 14-jährigen ehemaligen Junioren zu wecken und sie schrittweise in die Traineraufgaben einzuführen. Nachdem die vier motivierten jugendlichen Trainer die Coach-Ausbildung absolviert hatten, stellten sie sich der Herausforderung und übernahmen die offenen Stellen. Aktuell zählt der Verein insgesamt 78 Vereinsmitglieder, davon 40 aktive Juniorinnen und Junioren sowie acht Trainer.
Gründungs- und Ehrenmitglied Ralph Heinemann übernahm die offizielle Begrüssung und bedankte sich bei dem OK und den Sponsoren sowie den vielen fleissigen Helfer/-innen für ihre Unterstützung.
Als erstes begrüsste er Mischa Schäublin. Er war damals eines der ersten Kinder, welches bei Boca Bretzwil Fussball trainierte. Viele Erinnerungen sind mittlerweile verblasst, aber er kann sich noch gut daran erinnern, wie grossartig er sich gefühlt hat, im Dorf Fussball spielen zu können und dann noch mit einem eigenen Dress. Mischa’s schönste Erinnerung sei das Aufstiegsfest gewesen. 2018 gelang Boca Bretzwil eine beeindruckende Aufholjagd in der Rückrunde, die zum Aufstieg in die vierte Liga führte. Dieser Triumph wurde zusammen mit zahlreichen Eltern, Fans und Junioren – analog dem FCB auf dem Barfüsserplatz – mit viel Jubel und Rauch auf dem Balkon vom Restaurant Eintracht gebührend gefeiert. «Mit dem Pokal in Händen kamen wir mit einem Car von Arisdorf nach Bretzwil und haben uns wie Profis gefühlt», erinnerte er sich.
Highlight in der Vereinsgeschichte
Ralph Heinemann berichtete ausführlich über das grösste Highlight der jungen Vereinsgeschichte und das war die Trikottaufe im Jahre 2005, bei welcher die argentinischen FCB-Stars César Andrés Carignano, Christian Giménez, Matías Delgado und Julio Hernán Rossi nach Bretzwil zur Taufe und Autogrammstunde kamen und sogar mit den Kids Fussball spielten. Das war keine leichte Aufgabe und nur dank der Hartnäckigkeit und den unermüdlichen Bemühungen von Heinemann gelang es ihm schlussendlich, diesen Coup tatsächlich zu landen.
Von der Waldenburger Gugge Gassäspränger lautstark schränzend angeführt, marschierten die E- und F-Juniorinnen und Junioren Richtung Bühne, um sich dem Publikum vorzustellen. Die jüngsten Spielerinnen und Spieler demonstrierten anschliessend gleich noch ihre mittlerweile erworbenen technischen Fähigkeiten.
Taufe mit der Feuerwehr
Nach einem kleinen Guggekonzert mit den Gassäspränger und einer kurzen Pause wurde anschliessend die neue D-Junioren-Mannschaft getauft. Die freiwillige Feuerwehr hat die Täuflinge dabei mit einem hohen Wasserstrahl begrüsst. Der feine Wasserstrahl traf ein wenig auch das Publikum in den vorderen Reihen, diese war für die unfreiwillige Abkühlung aber sehr dankbar.
Zahlreiche Attraktivitäten wie u. a. Fussball-Torwand, Beach Soccer, Hüpfburg und Kinderschminken rundeten das Jubiläumsfest ab. Auch das kulinarische Angebot konnte sich sehen lassen, speziell das eigens für Boca gebraute Bier fand grossen Anklang. Doch es war noch lange nicht Schluss, denn am Abend sorgten Livemusik und Disco-Party für weitere Stimmung.