Jugend in musikalischem Wettkampf

Bretzwil Jugendblasmusikpreis des Musikverbands beider Basel  

Die Jugend-Brass Band der Regionalen Musikschule Liestal überzeugt. Foto: HP. Thommen

Jugendblasmusikorchester wetteiferten beim Wettspiel um den Jugendblasmusikpreis des Musikverbands beider Basel in Bretzwil. Sie boten am vergangenen Samstagnachmittag ein wunderbares Alternativprogramm zum Schweizer Spiel an der Fussball-EM. Genau wie in Deutschland zählte in Bretzwil Einsatzwillen und Präzision im Spiel. Auch Puste brauchte es bei beidem.

Jugendblasmusikorchester aus beiden Basel trafen sich auf Einladung der Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil, um sich mit verschiedenen Vorträgen von einer Fachjury bewerten zu lassen. Dabei waren die Formationen aus dem Oberbaselbiet sehr erfolgreich. In der Mittelstufe Harmonie siegte die Mezzo Band Frenkentäler vor der Jugendmusik Gelterkinden-Ormalingen. In der Kategorie Brass Band erspielte sich die Jugend Brass Band der Regionalen Musikschule Liestal den ersten Rang. Zudem durften sie die Pokale für das bestgespielte Werk und für die beste Gesamtdarbietung mit nach Hause nehmen. Den Solistenpreis holte sich Matti von der Jugendmusik Gelterkinden-Ormalingen mit seinem Alto-Saxofon.

In der Oberstufe reichte es der Jugendband Frenkentäler hinter dem Blasorchester der Musikschule Reinach für den zweiten Rang. Dafür heimsten sie den Preis ein für das bestgespielte Werk. Auch der Solistenpreis ging an dieses Orchester, genauer an Oliver Gradwohl mit seinem Querflötensolo. Oliver Gradwohl hatte ein strenges Wochenende, war er doch auch noch Mitglied des sehr jungen Organisationskomitees.

Nicht am Wettspiel teil nahm die Knaben- und Mädchenmusik Basel. Dafür unterhielt sie das Publikum vor und nach der Siegerehrung mit gut gespielten Pop- und Rocksongs. Auch sonst war musikalisch viel los an diesem Fest. Denn für weitere Unterhaltung sorgten die «Buremusig Gilgenberg», die Musikgesellschaft Ziefen und der Musikverein Reigoldswil.

Einmal mehr verband die Musik Generationen miteinander wie auch Stadt und Land. Für die Teilnehmenden war das besser als ein Nachmittag und ein Abend vor dem Fernsehbildschirm.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg04.09.2024

Die Männerboutique ist im zweiten Stock

Waldenburg Eine feierliche Modeschau zur Eröffnung
Region Waldenburg04.09.2024

Geglückter Ausstellungsstart

Waldenburg Maya Affolter und Jürg Felber im neuen Kulturraum  
Region Waldenburg28.08.2024

Handsäger und Holzspalter

EptingenSchweizer Meisterschaft bei schönstem Wetter