S Stedtli schaffts
Liestal Ob «Gwärbler» oder Detailhändler alle sind motiviert
Mit Maske, ohne Maske. Die Leute sind wieder unterwegs. Die Einkaufstaschen werden wieder gefüllt. Eine Freude geht durchs Stedtli, die man durch alles spürt. Langsam geht es wieder normalen Zeiten entgegen. Die Stühle in den Kaffees sind, immer mit dem nötigen Abstand, besetzt. Da steht ein feiner Cappuccino, dort ein grosser Glacécoupe oder ein Cüpli.
Für die Liestaler Gwärbler und Detailhändler war die lange Lockdownzeit wahrlich nicht einfach. Doch bei einer kleinen Umfrage kurz nach der Öffnung kommt eines ganz klar zur Geltung: Unterkriegen lässt sich niemand! Sandro Kamber vom Pane con Carne stellt gerade den Desinfektionspray auf die Seite und serviert die Getränke, die seine Frau, Martina Kamber, parat gemacht hat, mit weissen Handschuhen. Die beiden sind sich einig, der Lockdown brachte nicht nur Nachteile. Nachdem der erste Schock verdaut war, machten sich die beiden Gedanken, wie sie mit Verlusten umgehen sollten und wie es aussehen wird, wenn wieder geöffnet wird. Die grosse Solidarität, zum einen durch die Unterstützung von der öffentlichen Hand, zum andern von den Gästen, motivierten das Ehepaar. Eine Krise kann auch stärken, so Sandro Kamber.
Schuhmacher Gabriele Borgese ist gerade am Schuheschleifen. Er freut sich, dass die Kunden langsam wieder zurückkommen. Anfangs war es sehr schwer, bis er wusste, was er mit seinem Geschäft machen musste. Offen lassen oder schliessen. Dann war sechs Wochen zu. Gabriele Borgese hat Angst vor einer erneuten Corona-Welle, denn es wird mindestens 18 Monate dauern, bis er sich finanziell wieder erholt hat.
Freud und Leid
In der Bäckerei Conditorei Finkbeiner durfte weiterhin gebacken werden. Doch rissen die fehlenden Vereinsanlässe und die Belieferung der Restaurants ein Loch in die Kasse, so Andreas Finkbeiner.
Eliane Hofer von der Herberia durfte ebenfalls gewisse Lebensmittel verkaufen. Doch auch für sie war die Zeit nicht einfach. Eliane Hofer und ihr Team durften ebenfalls eine riesige Solidarität durch ihre Kundschaft erfahren. Es sei richtig berührend gewesen, so Eliane Hofer, wie die Kunden Mitgefühl gezeigt hätten. «Den Leuten ist das Einkaufen im Stedtli nach dem Lockdown sehr wichtig», sagt sie. Ein Blick auf den Zeughausplatz, wo die beiden Geschäfte «Whisky-Laden» und «Chocolaterie» nebeneinander sind, sind ähnliche Geschichten zu erfahren. Genio Haas vom Whisky-Laden und Daniel Krois mit seinen feinen Schokoladenspezialitäten stehen vor ihren Geschäften zusammen, schauen positiv in die Zukunft und schmieden gemeinsame Pläne.
Alle Aufgeführten stehen für sämtliche Gewerbetreibenden in Liestal. Alle haben sich voll eingesetzt und die Herausforderung angenommen. Alles Nötige umgesetzt und mit vollem Elan wieder weiter gemacht. Ein grosser Applaus an alle!