150 Jahre Siebe Dupf

Liestal Dreitägiges Fest mit über 30 Ausstellern 

Thomas Engel erklärt Peter Corpataux den perfekten Merlot.

Thomas Engel erklärt Peter Corpataux den perfekten Merlot.

Viel Publikum am Weinfestival.Fotos: B. Eglin

Viel Publikum am Weinfestival.Fotos: B. Eglin

Alkoholfrei auf dem Vormarsch,

Alkoholfrei auf dem Vormarsch,

Für das Jubiläumsjahr hat sich die Liestaler Kellerei Siebe Dupf einiges vorgenommen. Sie will sich in einem neuen Erscheinungsbild präsentieren. Dazu gehört «eine nigelnagelneue Website mit attraktivem Onlineshop». Noch viel wichtiger ist aber die Kundschaft des Weinhauses. Diese wurde am letzten Wochenende zum Jubiläums-Weinfestival eingeladen. Über 30 Weingüter waren mit ihren Köstlichkeiten dabei und es konnte mit Rotem, Weissem oder Rosé angestossen werden. Auch alkoholfreie Weine und Sprudelgetränke waren dabei.

Es war die deutsche Manufaktur Jörg Geiger, die Produkte auf Apfel- oder Birnenbasis, Rotweine, Weissweine, aber auch Sekt anbot. Die Firma betreibt eine eigene Entalkoholisierung. Die Weine werden nicht selbst angebaut, sondern dazugekauft. Die Obstprodukte enthalten wenig Zucker und sind sehr erfrischend. Beim Rotwein ging beim Riechen ein feiner Himbeerduft durch die Nase. Alkoholfreie sind noch nicht für jeden Geschmack. Da Alkohol auch Geschmacksträger ist, gibt es Stimmen, die sagen, dass das kein Wein sei. Es ist eben – wie vieles andere auch – Geschmacksache. Diese Produkte stehen zwar erst am Anfang der Entwicklung, bieten aber immerhin eine Alternative für Autofahrer.

Bei den traditionellen Weinen war die Vielfalt so gross, dass jeder und jede etwas finden konnte. Bei der Begrüssung bekamen die Gäste ein elegantes Weinglas, mit dem man die vielen nationalen und internationalen Weinvariationen durchprobieren konnte. Auch Schokolade, Käse und anderes durfte degustiert werden. Für den grösseren Hunger wurde im Festzelt grilliert.

«Es ist das grösstes Weinfestival, das Siebe Dupf je organisierte, wegen dem 150-Jahr-Jubiläum», sagte Produktionsleiter Thomas Engel. «Wir wollten einen gebührenden Rahmen schaffen.»

Auf die Frage, was es Neues gibt, meinte er: «Was wir im Moment machen, ist das Bewährte auf einem tollen Level halten.» Der Fachmann will keinen kurzfristigen Modeströmungen und Trends folgen. Peter Corpataux aus Tenniken degustierte den hauseigenen Merlot 2022 und meinte dazu: «Das ist ein perfekter Merlot, ausgewogen in den Tanninen» und erzählte weiter aus seinem Leben, in dem der Wein eine grosse geschäftliche Rolle spielte.

Bei idealem Degustationswetter nutzte das Publikum die Gelegenheit und strömte am vergangenen Wochenende in Scharen nach Liestal. Wir sind gespannt auf die weiteren Jubeljahr-Anlässe, die auf der Homepage www.siebe-dupf.ch publiziert werden.

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal20.11.2024

«Brasszination» 2024

Lausen Grosse Veränderungen im ehemaligen Musikverein  
Region Liestal20.11.2024

Vor dem Vergessenwerden bewahren

Liestal Dritte Ausgabe Art Liestal im Hanro-Areal  
Region Liestal20.11.2024

Ein Wunder berührender Klangkunst

Liestal Eröffnung der Saison vom Verein Stimmen zu Gast mit «Lamaraviglia»