«YoungMarabu» – was ist das?

Gelterkinden Die Jungen ins Marabu holen 

Zwei der vier Mitglieder der Arbeitsgruppe YoungMarabu, Ursula Biland-Thommen und Manuel Bösiger freuen sich, wenn in Zukunft auch viele junge Menschen das neu renovierte Marabu bevölkern, aktiv und als Publikum. Foto: U. Handschin
Zwei der vier Mitglieder der Arbeitsgruppe YoungMarabu, Ursula Biland-Thommen und Manuel Bösiger freuen sich, wenn in Zukunft auch viele junge Menschen das neu renovierte Marabu bevölkern, aktiv und als Publikum. Foto: U. Handschin

Als sich im vergangenen Jahr alle am Kulturhaus Marabu Interessierten, Vereinsmitglieder und aktiv im Marabu Mitarbeitenden zur Zukunftskonferenz zusammensetzten, ergab sich unter Anderem die Erkenntnis aus der bisherigen Erfahrung, dass sich das Publikum vorwiegend aus über 40-jährigen Besuchenden zusammensetzt.

Da man aber das neu renovierte Marabu für alle Alterskategorien öffnen möchte, bildete sich eine Arbeitsgruppe, genannt «YoungMarabu», bestehend aus Ursula Biland-Thommen, Cynthia Coray, Manuel Bösiger und Simon Fankhauser, die sich Gedanken machten, wie man Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren interessieren könnte. Als Publikum, aber auch als aktiv Mitwirkende.

Die Jugendlichen dürfen mit Ideen kommen und werden nach Wunsch vom «YoungMarabu»-Team unterstützt mit Fachwissen und Erfahrung in der Programmgestaltung und erhalten Informationen über rechtliche Dinge und wenn nötig Hilfe für die Planung, Organisation und technische Einrichtung. Jugendgruppierungen aus dem Kanton Baselland dürfen das Marabu gratis benützen, lediglich die Putzpauschale von 300 Franken muss entrichtet werden. Allerdings gilt das nicht für private Partys. Das Projekt «YoungMarabu» wird vom Kanton Baselland finanziell unterstützt. Die Veranstaltungen wie Konzerte, Discos, Kinovorstellungen, Lesungen, Poetry Slam, Karaoke, klassische Konzerte, Music Contest, Podiumsdiskussion etc. müssen öffentlich sein. Die jungen Veranstalter sollen ihr Projekt vorstellen, denn es muss ins Marabu-Konzept passen, und dann organisieren und selber Werbung machen dafür. Geplant sind jährlich vier bis sechs Events. Ein gelungener Anfang ging bereits am 1. Juli mit der erfolgreichen «Music Night» über die Bühne, an der zwölf junge Künstler/-innen vor rund 200 Zuschauenden auftraten.

Der 26. August ist bereits gesetzt mit einem Konzert in Form einer Band Battle, in der fünf Bands aus der Region (the Innaturals, child.ish, Infinite, Burning Rose und bathtub jammer) im Sinn eines Wettbewerbs gegeneinander antreten, Türöffnung ist um 19Uhr.

Am 16. September gibt das Jugendtheater Baselland eine Zusatzvorstellung des Stücks «Versandet», in der die jungen Schauspieler/-innen Probleme, die Jugendliche beschäftigen, auf eindrückliche Weise in Worte, Gestik und Szenen gesetzt haben.

Interessierte Jugendliche und junge Erwachsenen sind willkommen und können sich anmelden mit dem Kontaktformular von www.marabu-bl.ch oder über die E-Mail-Adresse youngmarabu@marabu-bl.ch.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden08.01.2025

Volksfestähnliche

Sissach Traditioneller verkaufsoffener vierter Adventssonntag  
Region Gelterkinden18.12.2024

Heiliger Eifer lässt die Musik fliessen

Konzert Gemeinschaftsprojekt mit dem OG, Männerchor und zwei Basler Chören
Region Gelterkinden18.12.2024

Rothenfluh: Gemeindepräsident Patrick Vögtlin tritt zurück

Rothenfluh Austritte konnten neu besetzt werden