Neues Einbahnregime kommt
Sissach In der Begegnungszone West-Ost-Verkehr beschlossen
Der Sissacher Gemeinderat hat am 9. Oktober 2023 beschlossen, per Ende November 2023 definitiv das West-Ost-Einbahnregime in der Begegnungszone Sissach einzuführen. Diesem Entscheid sind zwei Versuchsperioden von je acht Wochen vorausgegangen mit Einbahnverkehr-Versuch im Spätherbst 2022 in West-Ost-Richtung und Ost-West-Richtung im Frühjahr 2023. Die Auswertung dieser beiden Versuche hat ergeben, dass ein Einbahnverkehr in der Begegnungszone von West nach Ost klare Vorteile hat. Die Sissacher Begegnungszone mit Tempo 20 für Motorfahrzeuge und Fahrräder besteht seit 2008. Es hat sich dann aber gezeigt, dass der durchgehende Gegenverkehr von West nach Ost und von Ost nach West zunehmend zu Konflikten zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern geführt hat.
Darum soll nun endgültig ein Einbahnregime von West nach Ost eingeführt werden. Die bestehenden Parkplätze in der Begegnungszone bleiben erhalten. Sie werden aber, soweit notwendig, neu markiert, um dem kommenden Einbahnregime Rechnung zu tragen. Gegen den Beschluss des Gemeinderats kann bis Ende Oktober 2023 Einsprache erhoben werden, die an den Kanton zu richten wäre und anschliessend vom Regierungsrat Baselland behandelt würde. Der für dieses Projekt zuständige Gemeinderat Stephan Marti glaubt jedoch, dass die nun gefundene Einbahnlösung nach einer breiten Vernehmlassung bei der Bevölkerung und dem Gewerbe auf breite Akzeptanz stösst, sodass ein Rekurs wohl eine Verzögerung in der Einführung dieses Einbahnregimes mit sich bringen könnte, aber nicht dessen Ende.
Auch der Kanton befürwortet grundsätzlich dieses West-Ost-Einbahnregime in der Begegnungszone, das übrigens auch ein definitives Einbahnregime in der Postgasse vorsieht und besonders auch Verbesserungen in der Verkehrsorientierung rund um den Coop-Supermarkt bringt.
Die nun vorgesehene Lösung wird auch den Verkehrsfluss auf der Bahnhofstrasse und in den angrenzenden Quartieren weniger stark belasten. Das gute Funktionieren dieses West-Ost-Einbahnregimes wird nach dessen Einführung laufend überprüft werden. Auf kürzere Sicht ist gemäss Gemeinderat Stephan Marti auch die Einführung eines Parkleitsystems in Sissach in Prüfung. In der sanierten Hauptstrasse Ost bleibt der Gegenverkehr mit Tempo 30 bestehen. Das dort jetzt erstmals eingeführte «Schwammstadt-Prinzip» der Baumbewässerung soll in die zukünftige Sanierung der Begegnungszone einfliessen, die generell noch grüner werden soll.