Närrischer Kinderumzug mit Konfettischlacht
Sissach Bunte und fröhliche Fasnacht für die Kleinen
Für einige Stunden war Sissach am Fasnachtsdienstag das Hoheitsgebiet der vielen närrischen Kinder. Der traditionelle Kinderumzug, welcher jedes Jahr sowohl die Kinder als auch ihre Begleitpersonen in den Fasnachts-Bann zieht, richtete sich speziell an die kleinen Närrinnen und Narren und sorgte dafür, dass bei herrlichem Sonnenschein nach dem Kinderball auf der Strecke vom Schulhaus Bützenen bis zum Bistro Cheesmeyer als Endstation so einiges auf der Strasse los war.
Familiär und ungezwungen
Auf den schön dekorierten Waggiswagen warfen die Kinder mit Gaben und Süssigkeiten um sich was das Zeug hielt und deckten die Zuschauenden in einträchtigem Teamwork fleissig mit Konfetti in verschiedenen Farben ein. Es ist das familiäre, ungezwungene Element, welches der relativ kurze Kinderumzug auszeichnet. Die vielen fantasievoll kostümierten Kinder hatten dann auch sichtlich ihre grosse Freude und ihre Begeisterung war in ihren funkelnden Augen gut sicht- und greifbar.
Mitverantwortlich für die gute Stimmung waren die begleiteten Guggen, welche nach Herzenslust mit ihren fasnächtlichen Klängen schränzten was die Lungenluft zu leisten vermochte. Die Fasnacht soll ja auch die bösen Geister vertreiben und die guten Geister, die den Frühling bringen, sollten lautstark geweckt werden.
Nach dem Umzug versammelten sich die Kinder, die Fasnächtler und die Begleitpersonen vor Bistro «Cheesmeyer», wo die Kinder von den Wagen abstiegen und sich gegenseitig hemmungslos mit kunterbunt farbigem Konfetti eindecken konnten. Ein fröhliches und farbbuntes Spektakel, wobei sich alsbald am Boden eine matschige Schicht bildete, welche zu lustigen Rutschpartien führte. Ein toller Abschluss eines ebenso tollen Kinderumzugs, von dem so manch junge(r) und angehende(r) Fasnächtlerin und Fasnächtler wohl noch lange träumen wird.