Liebe, Natur und Wasser

Sissach Virtuoses Jahreskonzert des Männerchors «Liederkranz»  

Die Chormitglieder boten am Konzertabend eine hervorragende stimmige Leistung.

Die Chormitglieder boten am Konzertabend eine hervorragende stimmige Leistung.

Moderatorin Andrea Wüthrich führte souverän durch den Konzertabend.

Moderatorin Andrea Wüthrich führte souverän durch den Konzertabend.

Das Trio Troisette begeisterte mit gefühlvollen Performances. Fotos: S. van Riemsdijk

Das Trio Troisette begeisterte mit gefühlvollen Performances. Fotos: S. van Riemsdijk

Wie sagte es doch der deutsche Schriftsteller im 19. Jahrhundert, Berthold Auerbach, treffend: «Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele.» In diesem Sinne und darüber hinaus lud der Sissacher Männerchor «Liederkranz» am letzten Samstag unter dem Motto «Liebe, Natur und Wasser» in der gut besetzten reformierten Kirche in Sissach in ihrem Jahreskonzert zur stimmigen Vokalmusik ein. Virtuos begleitet wurde der Chor dabei von der A-cappella-Gastgruppe «Troisette», mit den drei Sängerinnen Debora Büttner, Lara Bevilacqua und Sabrina Hintermann, welche in zwei Blöcken sechs Performances an stilistisch variablen Musikstücken präsentierte. Eine gelungene Liaison zweier völlig unterschiedlichen Gesangsgruppen mit teils bekannten Performances.

Breite Palette zeitgenössischer Musik

Als Ouvertüre des Konzerts ertönten mit der Performance «Es strahlt die Welt» von Peter Brettner schon spannende Klangtöne und alsbald führte der 15-köpfige Männerchor unter der Leitung des Dirigenten Javier Robledano das Publikum mit zwölf Liedern in eine musikalische Welt voller Vielfalt an Stilen und Harmonien. Präsentiert wurde ein kurzweiliges Programm auf hohem gesanglichem Niveau mit einer breiten Palette von bekannten Musikstücken wie «Capri-Fischer», «Quel mazzolin di fiori» und «Spanische Nächte.»

Der Auftritt des Damentrios «Troisette» mit ihrer musikalischen Lebensfreude bildete eine passende Ergänzung zum Männerchor. Ihre Performances mit einer ausgeprägten stilistischen Breite waren ein Mix aus virtuosem Gesang, mal feurig, mal gefühlsbetont vorgetragen und vermittelte eine warmherzige musische Kraft, welcher man sich an diesem kalten und finsteren Winterabend kaum erwehren konnte.

Ausgewogener Chorklang

Als krönender Abschluss in Rahmen einer Zugabe und als eine der glänzenden Höhepunkte des unterhaltsamen Konzertabends sangen der Chor und das Damentrio gemeinsam das Lied «Bionda, bella bionda.» Es gelang dabei Javier Robledano in seinem Dirigat den besonderen Charakter des Musikstücks ausdrucksvoll hervorzuheben und einen ausgewogenen Chorklang mit einer gut abgestimmten Intonation in beiden Formationen bis zum letzten Ton zu halten. Am Schluss dankte das Publikum den Vokalistinnen und Vokalisten zusammen mit dem Dirigenten mit einem lang anhaltenden grossen Applaus für ihre grossartige Leistung und den unterhaltsamen Konzertabend.

Kampf gegen denMitgliederschwund

Mit ihrem Jahreskonzert, welches alternierend in der reformierten und katholischen Kirche in Sissach gespielt wird, hofft der Männerchor Anwesenden zu animieren in ihrem Chor mitzuwirken. Wie auch andere Chöre kämpft dieser gegen einen Mitgliederschwund und eine drohende Überalterung. Auch wenn jeder willkommen ist, wie Präsident Hansueli Wüthrich ausführte, stehen dabei aus diesem Grund vor allem jüngere Sänger auf dem Wunschzettel.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden08.01.2025

Volksfestähnliche

Sissach Traditioneller verkaufsoffener vierter Adventssonntag  
Region Gelterkinden18.12.2024

Heiliger Eifer lässt die Musik fliessen

Konzert Gemeinschaftsprojekt mit dem OG, Männerchor und zwei Basler Chören
Region Gelterkinden18.12.2024

Rothenfluh: Gemeindepräsident Patrick Vögtlin tritt zurück

Rothenfluh Austritte konnten neu besetzt werden