Ein Treffpunkt mit Leuchtkraft
Gelterkinden Der «Salon Crystal» wurde eingeweiht
Im Gebäude der evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) an der Turnhallenstrasse 11 in Gelterkinden ist ein heller Raum mit Leuchtkraft entstanden. Der Raum strahlt Gemütlichkeit aus, die grossen, edel wirkenden Leuchter an der Decke geben dem Raum einen besonderen tatsch. Bequeme Sofas, kleine runde Tischchen mit bunten Tischtüchern und Stühlen laden zum Verweilen ein.
Pfarrerin Christine Preis von der EMK begrüsste die Gäste und erwähnte, dass der neue Raum ein Ort der Begegnung für alle werden soll. Um etwas sinnvolles zu schaffen, haben sich Christine Preis, Lukas Zemp, Christine Halter, Simon Giese und Christof Schelker zusammengesetzt und sich den Namen «Spurensuche Vision 23» gegeben. Gemeinsam wurde der Salon Crystal geschaffen.
Der alte bestehende Saal wurde renoviert und mit einem Anbau erweitert. Mit einer Schiebewand kann der Raum abgetrennt werden und mit dem riesigen Vorhang wirkt der neue Raum wie eine «gute» Stube. Mieter sind jederzeit willkommen. Auch im Untergeschoss gab es mehr Platz und die Heizung wurde saniert.
Ökumenischer Gedanke steht im Vordergrund
Christoph Schelker und dem ganzen Team ist es ein grosses Anliegen, dass der ökumenische Gedanke im Vordergrund steht und sie gerne auch mit anderen Konfessionen zusammenarbeiten.
Der schöne Salon Crystal steht allen offen. So hat auch Lukas Zemp sich schon für seine Trauergespräche angemeldet. Das Ambiente ist genau stimmig. Ebenso ist Zemp Geschäftsführer der Selbsthilfegruppen Schweiz. Auch diese Gruppierungen könnten sich hier treffen. Das Gebäude ist zentral gelegen und gut erreichbar. Der gemütliche Anlass wurde musikalisch begleitet mit Klezmer-Inspirationen. Gespielt vom Cellisten Markus Stolz, Geigerin Eva Schelker und am Akkordeon Lukas Beljean.
Mit guten Gesprächen, Speis und Trank im lauschigen Garten ging der Anlass langsam zu Ende.