Der Schein trügt
Gelterkinden Gemeindeversammlung segnet Rechnung mit Skepsis ab
Die Bemühungen des Gemeinderats und weiterer Organe, den in Schieflage geratenen Finanzhaushalt wieder zu stabilisieren, erweisen sich als ziemlich komplexes und zeitraubendes Unterfangen. Diese Erkenntnis leitet sich aus der Analyse der Jahresrechnung 2022 ab. «Auf den ersten Blick ist es ein guter Abschluss. Aber ist stark von einmaligen Sondereffekten geprägt und deshalb nicht nachhaltig», stellte Finanzchef Pascal Catin nüchtern fest, als er vorgestern an der Gemeindeversammlung die Zahlen kommentierte. In der Tat fällt der Abschluss deutlich besser aus als das Budget erwarten liess. Statt des budgetierten Verlusts von 1,64 Millionen Franken klimperte Ende des Rechnungsjahres ein kleiner Gewinn von knapp 100000 Franken in der Gemeindekasse.
Als Gründe des doch erfreulichen Resultats erwähnte der kommunale Säckelmeister die höheren Erträge. Diese sind in der Erfolgsrechnung von 26,5 Millionen Franken um 2,3 Millionen Franken auf 28,8 Millionen angewachsen, während der Aufwand lediglich um etwa 600000 Franken zulegte. Einzig in der Funktion Kultur, Sport, Freizeit Kirche fiel der Nettoaufwand namhaft höher aus. Auch die Spezialfinanzierungen haben gut abgeschnitten. In der Wasserversorgung resultierte ein Plus von rund 150000 Franken, das Fünffache der erwarteten Summe. Und in der Abwasserbeseitigung erhöhte sich der Gewinn gar um den Faktor 14 auf 965000 Franken. Beide über Gebühren finanzierte Rechnungskreise zeichnen sich durch ein ansehnliches Kapitalpolster aus. Beim Wasser sind es 2,7 Millionen Franken, beim Abwasser 4,4 Millionen Franken. In der dritten Sonderrechnung, der Abfallbeseitigung hingegen sieht es düster aus. Zwar blieb der Verlust von 152000 Franken etwas unter dem erwarteten Fehlbetrag. Aber er verzehrte das Eigenkapital dieser Kasse bis auf einen bescheidenen Rest von 53000 Franken. Ohne Gegenmassnahmen droht hier eine Unterdeckung. Der Abschluss schlägt sich auch in der Bilanz nieder. Die Schulden sind als Folge der grossen Investitionen auf 25,8 Millionen Franken angewachsen. Zusammen mit den laufenden Verbindlichkeiten sind es 31 Millionen Franken. Somit stand am 31. Dezember 2022 jeder Kopf von Gelterkinden bei der Gemeinde mit genau 4929 Franken und 18 Rappen in der Kreide.
Schulrat bleibt
Die Finanzkennzahlen sind durchzogen und bestätigen den Ernst der Lage, in der sich die Gelterkinder Finanzen befinden. Der Selbstfinanzierungsgrad liegt bei 51 Prozent. Mittelfristig ist ein Sollwert gegen hundert Prozent anzustreben. Der Selbstfinanzierungsanteil ist mit nur zwei Prozent schlecht. Die Nettoschuld pro Einwohner hat ein negatives Vorzeichen und steht als Nettovermögen von 1671 Franken in der Bilanz. Sowohl die Rechnungsprüfungskommission als auch die Gemeindekommission verwiesen auf die strukturellen Probleme im Finanzhaushalt, sprachen sich jedoch klar dafür aus, die Rechnung 2022 anzunehmen. Sinngemäss äusserte sich Caspar Baader als einziger Redner aus der Versammlung. Insbesondere verwies er auf die Tatsache, wonach kein Schuldenabbau stattgefunden hat. Um auf den Weg der Gesundung einschwenken zu können, sei ein entsprechendes Konzept unabdingbar. Gemeindepräsident Peter Gröflin kündigte an, das erwähnte Konzept sei im kommenden Herbst spruchreif. Die Versammlung hiess die Rechnung schliesslich vorbehaltlos gut.
Ebenso klar sprachen sich die Stimmberechtigten auf Empfehlung von Gemeinderat Martin Rüegg für den Schulrat als Führungsmodell der Primarschule aus. Mit dieser Regelung, so Rüegg, könne die bewährte Praxis weitergeführt werden. Unter «Verschiedenes» riet Caspar Baader, das Entsorgen von Grüngut auf eine einfache und unbürokratische Art zu organisieren. Ein Anwohner beschwerte sich über das Ausmass der «Rossbollen» auf dem Weihermattweg. Grundsätzlich, antwortete der Präsident, sei die Gemeinde für die Strassenreinigung zuständig. Dipl. Ing.-Agr. ETH Baader, also ein Bauer, fand auch hier eine simple Lösung. Er erinnerte daran, dass die Hinterlassenschaften der Rosse kostengünstig als hochwertiger Dünger im Garten verwendet werden können.