Bank und Volk feiern

Sissach BLKB verwandelt die Begegnungszone in eine Festmeile  

Lauter zufriedene Gesichter.Fotos: O. Graf

Lauter zufriedene Gesichter.Fotos: O. Graf

John Häfelfinger, Vorsitzender der BLKB-Geschäftsleitung, hatte für jedermann ein offenes Ohr.

John Häfelfinger, Vorsitzender der BLKB-Geschäftsleitung, hatte für jedermann ein offenes Ohr.

Der Berggasthof Marbachegg.Foto: zVg

Der Berggasthof Marbachegg.Foto: zVg

Michael Kumli, Geschäftsführer Baselland Tourismus (r.) sowie Maya und Franz Degen.

Michael Kumli, Geschäftsführer Baselland Tourismus (r.) sowie Maya und Franz Degen.

Einst waren es die legendären KBZ-Versammlungen in der Joggelihalle, mit denen die Basellandschaftliche Kantonalbank die Rendite der Zertifikate kulinarisch aufbesserte. Nun ging die Bank einen Schritt weiter und entschied sich die Bank nach dem Motto «BLKB bei uns», nebst den Inhaberinnen und Inhabern der Beteiligungspapiere gleich das ganze Volk zu einem Fest einzuladen. Aus organisatorischen Gründen zeigte und zeigt das Finanzinstitut in Pratteln, Sissach und Laufen Flagge.

Am letzten Samstag, bei warmem Spätsommerwetter, verwandelten Tausende den östlichen Teil der Begegnungszone in eine Festmeile. CEO John Häfelfinger, also der Vorsitzende der Geschäftsleitung der BLKB, freute sich sichtlich über den grossen Aufmarsch und hiess seine Gäste herzlich willkommen. Er dankte allen, die zum guten Gelingen etwas beigetragen haben, namentlich den Vereinen und anderen Gruppierungen sowie der Gemeinde Sissach. Das zur Verfügungsstellen der Infrastruktur und die logistische Unterstützung durch die Gemeinde bewog Susanne Hueber, Event-Moderatorin bei Telebasel, das Oberhaupt von Sissach kurzerhand zum Stadtpräsidenten von Sissach zu befördern. «Wir sind immer noch ein Dorf mit einem Gemeindepräsidenten», berichtigte Peter Buser die Aussage der Telebasel-Fee, die aber sonst einen guten Job machte. Sie holte zahlreiche Leute für Kurz-Interviews vor das Mikrofon und sagte das Programm an, das sich bis in die Abendstunden erstreckte.

Im Mittelpunktdas Regionale

Es war einiges los in der Bezirksmetropole. Breiten Raum nahm das Kulinarische ein. Die breite Palette der Köstlichkeiten der langen Tafel reichte vom Bodenständigen, der Bratwurst vom Grill, über den Flammenkuchen in einem Dutzend Variationen bis hin zu Spezialitäten aus fernen Ländern. Vor den Glaceständen bildeten sich zuweilen lange Schlangen. Auch auf der Bühne vor dem Bankgebäude war ein Kommen und Gehen. In lockerer Folge gaben sich lokale Musikgrössen, solo oder als Gruppe, die Klinke in die Hand.

Der Zauberer Daniel Kalman löste mit seiner Show nicht nur bei den Kindern ungläubiges Staunen aus. Auch Baselland Tourismus mit Michael Kumli an der Spitze rührte diskret die Werbetrommel. Zu den musikalischen Highlights zählten die Auftritte des Alphornquartetts «Enzian» und der Sängerin Anna Rossinelli mit ihrem Trio. Auch die anderen Künstlerinnen und Künstler, mit denen die Bank ihre Verbundenheit mit dem Volk manifestierte, stammten aus der Region. «Es ist entspricht ganz unserer Philosophie, dass wir für die Unterhaltung und das Gastronomische auf Angebote aus der Umgebung zurückgreifen konnten», gab John Häfelfinger zu verstehen.

Die Bank wurde ihrem Motto «Die BLKB bei uns» in jeglicher Hinsicht gerecht, Im Publikum gab es nur zufriedene Gesichter.

Es herrschte eine fröhliche Stimmung. Man hatte Zeit zum Plaudern, zum Lachen und, ganz einfach, zum Geniessen.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden18.12.2024

Hoffnungsklänge in der Dunkelheit

Gelterkinden Gospel- und Pop-Projektchor-Konzert  
Region Gelterkinden18.12.2024

Rothenfluh: Gemeindepräsident Patrick Vögtlin tritt zurück

Rothenfluh Austritte konnten neu besetzt werden  
Region Gelterkinden18.12.2024

Heiliger Eifer lässt die Musik fliessen

Konzert Gemeinschaftsprojekt mit dem OG, Männerchor und zwei Basler Chören