«Alli und doch niemert»
Wintersingen Spannende Gangsterkomödie
Was wird wohl in diesem Jahr gespielt. Diese Frage stellen sich die Fans der beliebten Theatergruppe in Wintersingen immer gleich nach den Festtagen. «Alli und doch niemert» so heisst die Gangsterkomödie in zwei Akten, die in diesem Jahr zur Aufführung kommt. Geschrieben wurde die Komödie von Sabina Cloester.
Gabi Bucher, alias Bettina Acklin, arbeitet in einem Museum und wohnt in der angebauten Museumswärterwohnung. Der wertvolle «Sonnendiamant» der im Museum ausgestellt ist, lockt viele interessierte Besucher an, um diesen zu bestaunen. Das nutzt Gabi um etwas zusätzliches Geld zu verdienen und macht aus ihrer Wohnung eine Pension. Doch dass verschiedene Gangster die Gelegenheit nutzen könnten, um durch ihre Wohnung zu dem Diamanten zu gelangen, damit hat Gabi nicht gerechnet. Die illustren Pensionsgäste bringen Gabi ganz schön aus dem Häuschen.
Die Situationen wurden immer verwirrender, das Chaos perfekt. Jeder verdächtigte jeden, keiner will es gewesen sein.
Die verschiedenen Rollen wurden hervorragend gespielt. Die Laienschauspieler/-innen waren alle mit Herzblut dabei. Das Ende des Stücks überraschte alle, mit dem rechnete niemand.
Verraten wird es hier nicht. Die Theatergruppe führt ihre Gangsterkomödie am 13. und 14. Januar nochmals auf. Es lohnt sich, die Seele baumeln zu lassen und sich dieses spannende Theaterstück anzusehen.
Spannung und Spass
Die Besucher in der Mehrzweckhalle in Wintersingen beschenkten die Theatergruppe mit riesigem Applaus. Ein besonderer Applaus bekam der Regisseur Roland Sollberger. Ein Urgestein in Sachen Theater in Wintersingen. Ist er doch schon seit über vierzig Jahren aktiv. Zuerst als Schauspieler und nun seit über zwanzig Jahren als Regisseur.
In diesem Jahr war es turnusgemäss der Turnverein Wintersingen der Küche, Service und Tombola übernahm. Der Präsident des Turnvereins Daniel Häfelfinger begrüsste die Besucher im vollen Saal und übernahm auch die Danksagung an die Laienschauspieler/-innen.
Nach dem äusserst spannenden Abend wurde noch gemütlich zusammengesessen oder an der Bar ein Drink genossen.