Eine geglückte Einstimmung auf das grosse Fest

Waldenburg Jodlerobe des Jodlerklubs Spitzeflüeli mit Gastformation  

Begrüssung durch Präsident Jeremias 
         
         
            Heinimann zu Beginn des Jodlerabends.

Begrüssung durch Präsident Jeremias Heinimann zu Beginn des Jodlerabends.

Der JK Spitzeflüeli Waldenburg singt und jodelt zusammen mit dem JK Hochwachrt Lauwil (Grossformation). Fotos: P. Aenishänslin

Der JK Spitzeflüeli Waldenburg singt und jodelt zusammen mit dem JK Hochwachrt Lauwil (Grossformation). Fotos: P. Aenishänslin

Am Samstag, 19. Oktober 2024, fand in der Turnhalle Waldenburg der jährliche Jodlerobe des Jodlerklubs Spitzeflüeli Waldenburg statt. Die grosse Halle war auf den letzten Platz besetzt, als um 20 Uhr Präsident Jeremias Heinimann die zahlreich erschienenen Gäste begrüsste.

Gleich eingangs erinnerte er daran, dass im nächsten Jahr, vom 13. bis 15 Juni 2025, das Nordwestschweizerische Jodlerfest in Reigoldswil stattfinden wird, das vom Jodlerklub Spitzeflüeli zusammen mit dem Jodlerklub Hochwacht Lauwil organisiert wird. Derart war es logisch, dass an diesem Jodlerabend in Waldenburg der Jodlerklub Hochwacht als Gastformation dabei war, zusammen mit dem Jodlerchörli «Stärne 5i» aus Wisen/SO.

Das Programm wurde mit zwei Darbietungen des Jodlerklubs Spitzeflüeli unter der Leitung von Dirigentin Sabine Bader eröffnet, «e Jodler» und «I luege ue i dBärge», die viel Applaus erhielten.

Dann bat Präsident Jeremias Heinimann die OK-Präsidentin des kommenden NWS-Jodlerfests in Reigoldswil, Nationalrätin Daniela Schneeberger, auf die Bühne. Sie konnte berichten, dass ein Organisationskomitee mit 50 Köpfen schon fleissig am Werk ist, um das grosse Jodlertreffen Mitte Juni 2025 mit an die 1500 Jodlerinnen und Jodler aus den Kantonen AG/BS/BL und SO und geschätzten 15000 Besuchern zu einem vollen Erfolg zu machen. Die Eckpunkte des dreitägigen Fests stehen schon fest. Am Freitag, 13. Juni, und am Samstag 14. Juni, treten die einzelnen Jodlerformationen zum Wettsingen an. Am Sonntag finden der offizielle Festakt und ein Umzug durch das Dorf statt. Heinimann konnte auch berichten, dass ein Wagen, gezogen von einem Traktor, mit dem Fünfliber-Wappen als Attraktion, bereits an verschiedenen Jodlerfesten in der Schweiz Werbung für das kommenden NWS-Jodlerfest in Reigoldswil gemacht hat.

Dann kam das Jodlerchörli «Stärne 5i» aus Wisen/SO zum Einsatz, eine Fünferformation, welche auch begeisterte.

Anschliessend zeigte der Jodlerklub Hochwacht aus Lauwil sein Können: Hohepunkt dieses Jodlerabends bildete nach der Pause der Auftritt der beiden Jodlerklubs Spitzeflüeli und Hochwacht zusammen, die eine Komposition der Dirigentin Sabine Bader zur Uraufführung brachten, die solche Begeisterung auslöste, dass sie gleich nochmals wiederholt werden musste. Während des ganzen Abends beeindruckten alle Formationen mit überzeugenden Auftritten und gelungenen Jodeleinlagen, sowohl der Jodlerinnen wie auch der Jodler. Eine geglückte Hauptprobe für das grosse Jodlerfest im nächsten Jahr! Für die gute Ambiance sorgten auch die gute Festwirtschaft, und nach dem Konzert bis spät in die Nacht die Dreierformation «Örgeli-Chracher», die zum Tanz aufspielte.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg20.11.2024

Jahreskonzert mit Uraufführung

Hölstein Die Mezzo Band und der Musikverein brachten Stars und Hits auf die Dorfbühne  
Region Waldenburg20.11.2024

Ein Heimatbegriff, der nicht ausgrenzt

Reigoldswil Gut besuchter Podiumsabend des Heimatkunde-Projektteams  
Region Waldenburg13.11.2024

Brassmusik mit Romantik

Oberdorf «Muusigobe» der Musikgemeinschaft OWL