A Tribute To Tina Turner
Niederdorf Eine fulminante Show der Musikschule beider Frenkentäler
Als Anna Mae Bullock am 26. November 1939 in Brownsville (USA) geboren, wurde die US-Amerikanerin Tina Turner – und spätere Schweizerin – im Verlauf ihrer Karriere mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern als Königin des Rock and Rolls eine der erfolgreichsten Musikerinnen der Musikgeschichte überhaupt.
Zu Ehren dieser einmaligen Sängerin, welche im Mai 2023 in Küsnacht (ZH) verstarb, präsentierte die Musikschule beider Frenkentäler am letzten Samstag in der Mehrzweckhalle in Niederdorf vor grossem Publikum unter dem Motto «A Tribute To Tina Turner» in fulminanter Show-Form eine kreative Zusammenarbeit verschiedener Musik- und Tanzinstitutionen des Waldenburgertals. Um das Publikum schon mal in Stimmung zu bringen, spielte die Vorband «On the Way» einige rassige Performances.
In einer berauschenden energiegeladenen Show nahmen dann im Hauptprogramm unter der Leitung der Lehrerin und Konzertinitiantin Gabriela Freiburghaus die jungen Sängerinnen der Gesangsklasse der Musikschule zusammen mit dem Kinderchor «Rägebogekids» das Publikum mit auf eine moderierte Reise durch die bewegte vokal-musikalische Lebensgeschichte des früheren Weltstars.
Dazu begleitet von der Band «Be 4 Elles» und umrahmt von spektakulären Tanzeinlagen der Showcrew des «Fördervereins Jugend tanzt – Studio 1».
Mit bekannten Liedern wie «Rolling on the River», «Proud Mary» und «It’s Only Love» und einer fast akrobatischen Bühnenpräsenz durch die Showcrew im Stile von Tina Turner, welche während fast anderthalb Stunden die Herzen und Gemüter des begeisterten Publikums in der vollen Mehrzweckhalle bewegte, liessen die einmalige und professionell strukturierte Show bis zur letzten Minute zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Es war eine Show mit kreativen Choreografien in einer spektakulären Zeitreise voller Energie und Freude und mit einer Mischung aus Musik, Tanz und akrobatischen Einlagen durch die fast 50 Jahre dauernde Karriere der bedeutendsten Künstlerin der letzten Jahrzehnte.
Als krönender Abschluss eines denkwürdigen Konzerts, welches beim etwas älteren Teil des Publikums mit den bekannten früheren Songs so manche nostalgische Erinnerung hervorrief, liess es die Musikschule mit dem gemeinsamen Auftritt aller beteiligten Protagonisten unterschiedlichstem Alter unter dem Motto «Let’s Rock» am Schluss nochmals so richtig krachen.
Das Publikum belohnte den starken Auftritt mit einer anhaltenden Standing Ovation.
Einmal mehr zeigte mit dem Konzert die renommierte Musikschule als wichtiger Bildungsträger, zu was sie musikalisch und pädagogisch-didaktisch fähig ist und als bedeutendes Qualitätsmerkmal sich so vielseitig und interagiert immer wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren.