Wellenrauschen nach Noten

Lichtblicke Kulturnacht Liestal Die Regionale Musikschule Liestal spielt während «Lichtblicke» im Gitterlibad  

Bandprobe an der Regionalen Musikschule Liestal.

Bandprobe an der Regionalen Musikschule Liestal.

Das Saxophonquartett an der Kulturnacht 2019 in der kleinen Braustube im Ziegelhof.Fotos: ZvG

Das Saxophonquartett an der Kulturnacht 2019 in der kleinen Braustube im Ziegelhof.Fotos: ZvG

Ein Hallenbad ist nicht gerade ein gewöhnlicher Ort für Konzerte. Die Regionale Musikschule Liestal (RML) wagt es und wird an der Kulturnacht Liestal mit sieben Bands und Ensembles im Gitterlibad auftreten. «Die Initiative wurde von Christian Stäubli, dem Geschäftsführer des Sport- und Volksbads Gitterli, gestartet», sagt Schulleiter Frank Josephs. Für die RML sei es spannend und attraktiv, mit Institutionen zusammenzuarbeiten, die in Liestal aktiv seien, ob es sich um kulturelle oder wie in diesem Fall sportliche handle. An der letzten Kulturnacht im 2019 sei die RML im Ziegelhofareal aufgetreten, in einem ziemlich kalten und düsteren Raum, ruft Frank Josephs in Erinnerung: «Jetzt haben wir das volle Kontrastprogramm in einer warmen und hellen Schwimmhalle.»

Aber wie wie verhält es sich mit der Akustik? Vergangene Woche haben die RML-Verantwortlichen mit einem Soundtechniker die Lage vor Ort abgeklärt. Offenbar habe das Wasser eine dämpfende Wirkung auf den Ton, meint Frank Josephs. Eine Glaswand müsse aber abgedeckt werden und es sei festgelegt worden, wo die Podeste für die Musizierenden optimalerweise stehen müssten, was für Verstärker nötig seien und worauf beim Abmischen geachtet werden müsse. Josephs gibt aber zu: «Die Akustik wird die grosse Überraschung für uns.» Laut Christian Stäubli hätten schon Konzerte im frisch renovierten Hallenbad stattgefunden und die Musik sei sehr gut bei den Badegästen angekommen. Die RML nimmt schon seit mehreren Jahren an der Kulturnacht teil, hat sich jetzt aber zum ersten Mal dazu entschieden, den Ton von einem Techniker betreuen zu lassen. «Angesichts dessen, dass es so viele Bands sind, die spielen, und wir einen grossen Raum haben, wollten wir es in professionelle Hände legen», erklärt Frank Josephs.

Erfahrung für die Lernenden

Für die Musikschule sei es generell schön, externe Anlässe zu organisieren, fährt der RML-Leiter fort. Aber vor allem für die Schülerinnen und Schüler sei es wichtig: «Unsere eigenen Räume kennen sie – ausserhalb spielen bleibt in Erinnerung!» Wie es sich anfühle, mit einer anderen Akustik, in einem anderen Umfeld und vor einem anderem Publikum zu spielen, das seien Erfahrungen, die sie prägen würden. «In einem Schwimmbad spielt man schliesslich nicht alle Tage», hält Frank Josephs fest.

Ein weiterer Effekt ist, dass die Lernenden durch ihren Auftritt zu einem Teil der Kulturnacht werden – und damit auch zu einem Teil der regionalen Kulturszene. Frank Josephs sieht ein übergeordnetes Ziel der RML darin, neben ihrem Bildungsauftrag als Musikschule, dass die Schülerinnen und Schüler auch nach der Unterrichtszeit musikalisch aktiv bleiben: «Dass sie das, was sie bei uns mitbekommen, weiterentwickeln und selber Bands gründen.» Tatsächlich sei es immer wieder zu erleben, dass aus den Bands heraus, die in der RML proben würden, Parallel- oder Nachfolgeprojekte entstünden. Bei der «Lichternacht» unter dem Törli im September seien beispielsweise RML-Formationen und Bands aus ehemaligen Schülern auf derselben Bühne gestanden.

Rock, Pop, Jazz

An der Kulturnacht Liestal treten sieben Bands auf, die regelmässig im Rahmen des Ensemble-Unterrichts an der RML proben. Stilmässig wird der Schwerpunkt bei Jazz, Rock und Pop liegen, sowohl mit Gesang, als auch instrumentell, von der Grooveband über ein Saxofon-Quartett oder ein Gesangsensemble mit Klavierbegleitung bis zur Jazz-Masterclass, die Jazz-Standards einstudiert hat und in den Proben speziell auch die Improvisation einübt. Betreut werden die Bands von Lehrpersonen, die alle im Bereich Jazz, Rock, Pop ausgebildet sind – eine Spezialität der RML. Zum Teil sind die Lehrpersonen in der Region und darüber hinaus als Musikerinnen bekannt.

Der Lichtblicke-Anlass «RML meets Gitterli» dürfte deshalb nicht nur für Eltern und Bekannte der Schüler/-innen interessant sein, sondern für alle, die wunder nimmt, wie junge Bands unter professioneller Anleitung ihren Zugang zur Musik finden und das Gelernte praktisch umsetzen.

Die Eintritte für die Kulturnacht können an der Gitterlibad-Kasse bezogen werden. Mit dem Kulturnacht-Shuttlebus wird das Gitterlibad regelmässig bedient. Vor dem Eingang werden die Gäste mit einer feinen Suppe und Punsch sowie weiteren Speisen verwöhnt.

Das Hallenbad steht ausserdem durchgehend bis 23 Uhr für alle zum Schwimmen, Baden, Spielen und Erholen zur Verfügung. Weshalb nicht tolle Konzerte vom Wasser aus mitverfolgen?

16 Uhr Grooveband, The Phenix RML-Band (Ltg.: R. Köppel, M. Wipf)

17 Uhr Pentagon 68 (Ltg.: A. Schäublin, M. Zöller)

18 Uhr Sascha Schönhaus Saxophon-Quartett (Ltg.: S. Schönhaus)

19 Uhr Jazz-Rock-Pop-Band Crazy People (Ltg.: S. Schönhaus, P. Ujak)

20 Uhr Jazz Master-Class (Ltg.: S. Schönhaus, P. Ujak)

21 Uhr Talentband (Ltg.: U. Bachthaler)

22 Uhr Gesangsensemble Elodie Lauton (Ltg.: i. V. R. Felder)

lichtblicke-liestal.ch, www.gitterlibad.ch

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal20.11.2024

«Brasszination» 2024

Lausen Grosse Veränderungen im ehemaligen Musikverein  
Region Liestal20.11.2024

Vor dem Vergessenwerden bewahren

Liestal Dritte Ausgabe Art Liestal im Hanro-Areal  
Region Liestal20.11.2024

Ein Wunder berührender Klangkunst

Liestal Eröffnung der Saison vom Verein Stimmen zu Gast mit «Lamaraviglia»