Traktoren aus alter und neuerer Zeit
Traktorenausstellung beim «Öpfelhüsli»
Bereits zum vierten Mal fand die Traktorenausstellung vergangenes Wochenende beim Öpfelhüsli bei der Station Lampenberg-Ramlinsburg statt. Die Ausstellung zeigt Traktoren der Marken Fiat, Bucher und Ford sowie New Holland, vor allem älterer Generationen aber auch einige neuere Gefährte. Angereist kamen die Besitzer verschiedenster wertvoller Traktoren aus der ganzen Schweiz und haben grosse Freude daran, ihre Gefährte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Martin Utz aus Bubendorf, ebenfalls ein Traktorliebhaber und Sammler.
Rarität aus Ziefen mit Baujahr 1936
Gerd Moser aus Ziefen ist mit einem Fiat-Traktor der ersten Stunde angereist. Das Gefährt hat Baujahr 1936, als noch vor dem zweiten Weltkrieg. Aus einem ursprünglichen Auto wurde durch ein Schmied in der Schweiz das Fahrzeug zu einem traktorähnlichen Gefährt umgebaut, vor allem die Antriebswelle wurde verändert, um mehr Kraft zu haben. Wie durch Zufall kam Gerd Moser zu diesem Gefährt: «Ich war im Emmental und wollte mit einem Kollegen ein Motrac abholen, da zeigte uns der Besitzer eine grosse Halle mit vielen Fahrzeugen, die alle wegmussten. Mittendrin stand der alte Fiat und ich wollte den sogleich kaufen, ohne das ich den Preis wusste.» Schliesslich überliess ihm der Besitzer den Fiat für 700 Franken, aktueller Versicherungswert ist fast 20 000 Franken. Jedoch geht es ihm nicht ums Geld, sondern um das Aufbewahren alter Gefährte und die Geschichte dahinter.
Die Ausstellung bei bestem Wetter zog hunderte Besucher an den beiden Tagen an und war für das Organisationskomitee ein voller Erfolg. «Es hat sich herumgesprochen, dass es ein schönes Fest ist», gab Martin Utz zufrieden zu Protokoll. Die Ausstellung soll in diesem Rahmen in zwei Jahren wieder stattfinden.