Tänze, Lieder und Geschichten

Frenkendorf Die Liestaler Trachtengruppe im «Wilden Mann»

Hier fliegen die Röcke zu den rassigen Klängen der Oberbaselbieter Ländlerkapelle. Fotos: U. Roth

Mit einem musikalischen Schnäpschen eröffnete Urs Mangold mit seiner OLK, Oberbaselbieter Ländlerkapelle, den Unterhaltungsabend der Trachtengruppe Liestal. «Viva l’Jva» von Urs Mangold komponiert, Jva, ein Schnaps aus dem Bündnerland.

Die Kindertanzgruppe der Kleinsten unter der Leitung von Sabine Broz zeigten als erste ihre Tänze. Vom Alperösli-Schottisch bis zur Pflotschnasspolka. Zuerst die Socken hochziehen, dann konnte es losgehen. Richtig «härzig» waren die kleinen mit ihren Tanzeinlagen. «Ä Chischte voll Gschichtä» war das Motto des Abends. Erzählt wurden die Geschichten aus aller Welt von Nina Schmid-Kunz. Die Lehrerin mit dem Bündner Dialekt wohnt in Zürich und ist bekannt in der Trachtengruppenszene. Sie führte charmant durch den vollgepackten Abend.

Sabina Schneider, Präsidentin der Trachtengruppe Liestal und Nina Schmid begrüssten die Gäste, die aus allen Ecken der Schweiz angereist waren.

Der Chor der Trachtengruppe unter der Leitung von Gillian Macdonald sang an diesem Abend Lieder aus verschiedenen sparten. Von «Vieni sulla barchetta», «Eine kleine Nachtmusik» bis zu Mani Matters Zündhölzli-Lied und viele andere. Die teils lüpfigen Lieder, auch mit Jodeleinlagen, bekamen viel Applaus.

Die Trachtentanzgruppe der Erwachsenen unter der Leitung von Marianne Imhof tanzte «Der Mozart». Komponiert von Urs Mangold, anlässlich des 250. Geburtstages von Mozart am 27. Januar 2006.

Mit tollen Tanzeinlagen erfreuten die jungen Frauen vom Studio1 von Vivian Bauen in Niederdorf das Publikum. Ihr Thema, die vier Jahreszeiten. Elegant schwebten sie über die Bühne und zeigten akrobatische Figuren.

Die Kindertanzgruppe zwei, unter der Leitung von Renate Wirth, tanzten zu den Stücken «La pulenta di Puschlev», «Gyr’s Wunsch» und «Galop Ursin». Hin und her und rundherum, mit teils verzwickten Figuren.

I dr Whisky-Bar

Aus zwei Gründen prosteten sich die Tänzer/-innen der Erwachsenen nach der Pause auf der Bühne zu. Ihr Tanz hiess «I dr Whisky-Bar» und ihr Mitglied Ruedi Zulliger feierte Geburtstag. Anschliessend tanzten sie «Chrüz und quer dürs Limpachtal».

Die Kindertanzgruppe 3 zeigte ihr Können ohne die Leiterin Renate Wirth. «Wirbelstürme» und «Toblana Eck» hiessen ihre Tänze mit denen sie den Saal zum kochen brachten. Der Applaus wollte nicht enden.

Mit dem Tanz «Au revoir», bei dem jeder Tänzer mit zwei Frauen tanzen durfte und dem Tanz «Holzgant», der Erwachsenen Tanzgruppe klang der schöne Abend aus.

Jung und Alt benutzte die Gelegenheit zum freien tanzen zu den schönen Melodien der OLK. Ein Abend fürs Herz …

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal20.11.2024

«Brasszination» 2024

Lausen Grosse Veränderungen im ehemaligen Musikverein  
Region Liestal20.11.2024

Vor dem Vergessenwerden bewahren

Liestal Dritte Ausgabe Art Liestal im Hanro-Areal  
Region Liestal20.11.2024

Ein Wunder berührender Klangkunst

Liestal Eröffnung der Saison vom Verein Stimmen zu Gast mit «Lamaraviglia»