Poppig arrangierte Weihnachtsmusik
Konzert Martino-Chor, Kammerchor Liestal und «Le Moulin à Poivre» in der Stadtkirche Liestal
Am Sonntag, 10. Dezember, konnte ein zahlreiches Publikum in der Stadtkirche Liestal einen bezaubernden Konzert-Abend erleben. Martino-Chor und Kammerchor Liestal unter der einfühlsamen Leitung von Theresia Gisin-Berlinger präsentierten gemeinsam mit der talentierten Band «Le Moulin à Poivre» ein Konzert, das die Herzen der Zuhörer berührte.
Das Repertoire umfasste jazzig und poppig arrangierte weihnächtliche Musik aus dem Great American Songbook, Gospel, Musik von John Rutter und Antonio Vivaldi bis hin zu traditionellen Weihnachtsliedern.
Die Auswahl an Liedern ermöglichte nicht nur das Mitsingen, sondern auch das pure Geniessen der festlichen Klänge. Der kräftige und geschmeidige Gesang der beiden Chöre weckte die Sehnsucht nach weiterer Chormusik. Den Auftakt des Gospels «This Little Light of Mine» machten sechs bezaubernde Kinder aus der Kinderband der Kirchgemeinde, die mit einem solistischen Teil das Publikum verzauberten und eine berührende Atmosphäre schufen.
Die fünfköpfige Band, bestehend aus Neele Pfleiderer (Gesang), Christoph Gisin (Trompete und Handpan), Adrian Schäublin (Piano), Roberto Koch (Bass) und Michael Wipf (Perkussion), füllte den Kirchenraum mit kraftvollen Latinrhythmen, Jazzimprovisationen und leidenschaftlichen Gesangseinlagen. Die harmonische Verschmelzung der verschiedenen Instrumente erzeugte eine mitreissende Energie, die das Publikum in ihren Bann zog. Nach dem Konzert verabschiedeten die Chöre das sichtlich berührte Publikum im von Feuerschalen erleuchteten Kirchhof. Die gemeinsame Freude und die warme Atmosphäre verliehen diesem Abend einen einzigartigen Zauber. Dominik Müller