Eine zauberhafte und atemberaubende Show
Liestal In der zweitletzten Woche vor Weihnachten fand im Guggenheim in Liestal das Variété Winterzauber statt
Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Leute geprägt mit Stress. Es muss noch einiges vor dem Jahreswechsel erledigt werden, Geschenke gekauft und auch ansonsten gibt es noch viel zu tun. Doch auch in dieser Zeit findet traditionellerweise das Variété in Liestal unter der Leitung von Yvonne und Eric Rütsche statt. Ein Ort, wo man sich für einen Abend fallen lassen kann, eine atemberaubende Show geniessen darf und kulinarisch richtig verwöhnt wird. So auch wieder geschehen kurz vor Weihnachten.
Spannendes Programm
Geführt wurde durch den Abend von Dominik Muheim aus Liestal zusammen mit der Kabarettistin Rebekka Lindauer. Mit seiner Geschichte über ein Hemd, das eine ältere Dame vor einem Jahr in der Brocki abgegeben hatte und seine Freundin es entdeckt und gekauft hatte, konnte er sogleich das Publikum auf seine Seite ziehen. Er hatte das Hemd für seinen Auftritt an und just diese Dame war im Publikum und entdeckte ihr Hemd wieder und machte ihn an einem der ersten Auftritte in der Woche darauf aufmerksam. Geschichten schreibt das Leben.
Mit einem kleinen Apéro-Plättchen und einem Glas Glühwein oder Glühmost ging der Abend auch kulinarisch los. Mit Prosecco Schaumsuppe und einem Hauptgang aus Guggenheimer Schmorbraten mit Kartoffelstock bot das Variété richtiges Essen für die Seele. Es gab an den Tischen sehr viele angeregte Gespräche und die Zeit zwischen Essen und Show war optimal gewählt, so dass eben kein Stress aufkam und man sich rundum wohl fühlte.
Richtige Mischung
Das Variété Winterzauber kommt an und die Abende waren bis auf ganz wenige einzelne Plätze ausverkauft. Mit der Mischung aus Humor, Musik und Show trifft man immer wieder genau die Geschmacksrichtung der Besucher -/innen. Eric Rütsche formuliert dies so: «Die passenden Acts suchen wir das ganze Jahr zusammen, da liegt das grösste Geheimnis und die grösste Herausforderung drin. Aber genau das macht so viel Spass, wer passt nun, wer kann und was funktioniert.»
Funktioniert hat es auf jeden Fall. Mit Pantomime Carlos Martinez, der im 2022 40 Jahre Bühnenpräsenz feierte, durften die Gäste mehrere legendäre Stücke sehen, wie der Barber, die Bushaltestelle oder der Schmetterling. Mit Julian Pagel und Mika Herzog, die das Calisthenics dem Publikum vorstellte, wurde es nicht nur sportlich und kraftvoll, sondern manch einer der starken Männer im Publikum fragte sich, wie die das nur machen. Kurzfristig eingesprungen, konnte auch der Breakdancer Sea Side Breaker, das Publikum gewinnen und musikalisch wurde das ganze untermalt von child.ish, einer Band aus der Region um Colin Schmidlin und Serafin Kehl, die ebenfalls zu überzeugen wussten. Dazwischen war immer wieder Rebekka Lindauer und Dominik Muheim an der Reihe, die ebenfalls das Publikum zum Lachen brachten. Gerade Rebekka Lindauer brachte mit Fleischvögel in Lauterbrunnen eine äusserst makabre aber zum Lachen gute Nummer, als sie die Basejumper hochnahm.
Die Zuschauer-/innen applaudierten lange und verdankten einen grossartigen Abend, weit weg vom Weihnachtsstress und konnten eintauchen in viel Show. Das Variété Winterzauber wird beim nächsten Mal wieder im Werkhaus stattfinden und man darf schon jetzt gespannt sein, auf das reichhaltige Programm, dass uns Eric Rütsche und sein Team auftischen werden.