Ein herrliches Amuse-Bouche
Lausen Kulturell servierte amüsante Häppchen mit dem Kabarett «Amuse Bouche»
Ein kalorienarmes Amuse-Bouche versprach Martin Eichenberger von Lausen Kulturell den Besuchern bei der Begrüssung. Es war nicht nur kalorienarm, sondern auch äusserst bunt und vielfältig.
«Amuse Bouche» ist ein Kabarett aus Bern. Die Häppchen wurden von Linda Trachsel und Abdiel Montes de Oca präsentiert. Die beiden machen schon seit fünfzehn Jahren zusammen Kabarett und zeigten ihr viertes Programm.
Linda Trachsel kann sehr vielseitige Berufsausbildungen vorweisen. Im Bereich Medien, Theater und Tanzwissenschaft hat sie den Bachelor erlangt. Für ihren künstlerischen Werdegang hat sie Ausbildungen in Hamburg, London und Kopenhagen gemacht. Sie ist ausserdem in der Leitung des Theater am Käfigturm in Bern.
Auch Abdiel Montes de Oca kann eine glanzvolle Ausbildung vorweisen. In Havanna studierte er Musik und Gesang. Er arbeitete als Ballett und Opern Korrepetitor, als Pianist und Dirigent und hat schon mit vielen renommierten Musikern/-innen zusammengearbeitet. Er ist Pianist am Stadttheater Bern und leitet diverse Chöre sowie eine Band.
Die Voraussetzungen für einen hochstehenden und vielseitigen Kabarettabend waren also vorhanden.
So kamen die Besucher von Lausen Kulturell in den Genuss vieler kleiner Häppchen. Jedes gespickt mit witzigen Pointen, Anekdoten und herrlichen Alltagsgeschichten. Linda Trachsel entpuppte sich als Dialektgenie, Sängerin und wortgewandte, witzige Allrounderin. Über Themen wie Liebe, Geld und Bonusmaterial, sprich Übergewicht und Kochen wurde viel gesungen und gesprochen. Abdiel Montes de Oca, der Charmeur, begleitete seine Bühnenpartnerin virtuos auf dem Klavier und mit ebenso viel wortgewandtem Witz. Sogar das Jodeln beherrschten die beiden.
Es wurde viel gelacht im Gemeindesaal von Lausen. Ein Programm, das von Alltagssorgen und Stress befreite.
Am 23. März 2023 findet der letzte Anlass von Lausen Kulturell in dieser Saison statt. Geboten wird dann ein ebenso tolles Programm.