«Eifach schön gsi»
Liestal «Cherus» im Stedtli
Einen imposanten «Cherus»-Abend erlebten Tausende von Besuchern zum Fasnachtsende im schönen Lieschtler Stedtli.
29 Guggenmusiken aus nah und fern präsentierten sich ein letztes Mal an der Fasnacht 2022. Mit ihren bunten Kostümen und den rassigen Klängen lockten sie die Zuschauer am Strassenrand aus ihrer Reserve. Die Instrumente glänzten in den vielen Lichtern. Manche Cliquen hatten sich mit bunten Lämplis dekoriert, sodass es überall funkelte und flackerte.
Am anschliessenden Guggenkonzert auf dem Zeughausplatz herrschte eine richtige «Druggede». Ein Durchkommen war schier unmöglich. An den Essständen wurden die Schlangen der hungernden Fasnächtler den ganzen Abend nicht kleiner.
Domenic Schneider vom OK Fasnacht 22 zeigte sich sehr zufrieden, der Einsatz, um kurzfristig doch noch eine Fasnacht auf die Beine zu stellen, habe sich mehr als gelohnt. «Eifach schön gsi», meinte Domenic Schneider. Zum Komitee gehörten auch Martin Klaus und Mike Augsburger. Dass die Liestaler trotz der Fasnacht das Weltgeschehen nicht vergessen haben, zeigten sie an der vom OK Fasnacht 22 angekündigten Schweigeminute um 22.30 Uhr. Hier wurde an die Ukrainer gedacht und an alle, die irgendwie im Krieg involviert sind. Ein Hühnerhaut-Moment.
Fröhlich wurde in allen Gassen noch Musik gemacht, gefeiert, gegessen und getrunken. Die Menschen haben die Auflockerung vom Alltag sehr genossen.