Die Neuerungen werden sichtbar
Liestal Baustellenführung auf dem Bahnhof Liestal mit der SBB, der BLT und der Stadt Liestal
Es dauert zwar noch dreieinhalb Jahre, bis der Bahnknoten Liestal auf vier Spuren ausgebaut und die neuen Bahnhofsgebäude erstellt sind. Aber allmählich lässt sich immer besser erahnen, wie der Perronbereich mit den Gleisen 1 bis 4 (SBB) und 5 (Waldenburgerbahn) künftig aussehen wird. Fortgeschritten sind auch die Arbeiten auch bei den Unterführungen, die mit ihren überdeckten Aufgängen sehr grosszügig wirken.
Am 25.Juli werden die Geleise 3 und 4 in Betrieb genommen und das Hilfsperron aufgehoben. Die heute prekäre Platzsituation für die Passagiere wird dadurch deutlich verbessert. Im Hinblick auf diesen Meilenstein luden die SBB die Medien vergangene Woche zu einer Baustellenführung ein.
Über Auffahrt und Pfingsten wurde intensiv im Abschnitt von der Schauenburgerstrasse bis zum Bahnhof gebaut, wie SBB-Gesamtprojektleiter Vierspurausbau Rolf Schwarb erläuterte. Zurzeit wird auch im Adlertunnel gearbeitet, der noch bis zum 25.Juli gesperrt bleibt, was zu Fahrplaneinschränkungen führt.
Nordseite: Wohn- und Geschäftshaus, Bahnhofbau und Wendegleis
Auf der Nordseite im Bahnhofsbereich ist bereits die Baugrube für das neue Wohn- und Geschäftshaus zu sehen. Ende August soll der Rohbau des Untergeschosses fertig sein, danach folgen die weiteren Stockwerke.
Ende September wird das jetzige Bahnhofgebäude abgebrochen. Das Gleis 1 wird während dieser Zeit ausser Betrieb genommen und der Bushof wird hinter den Emma-Herwegh-Platz verlegt. Dorthin zügelt ab Ende Juni auch das SBB-Reisezentrum, für das ein Provisorium gebaut wird. Die «P+Rail»-Anlage Nord muss leider aufgehoben werden, somit ist bis Ende 2024 nur noch die «P+Rail»-Anlage auf dem Martin-Birmann-Areal im Betrieb.
Ebenfalls auf der Nordseite kommt das Wendegeleise zu liegen, das wie der Vierspurausbau eine Voraussetzung für den künftigen Viertelstundentakt zwischen Basel und Liestal ist.
Das Wohn- und Geschäftshaus soll im Sommer 2024 und das Bahnhofsgebäude im Spätherbst 2024 eröffnet werden, wie Ronny Reuther, SBB-Gesamtprojektleiter Bahnhofareal, bekannt gab.
Oris-Stege und Bahnhofplatz Süd
Daniel Spinnler, Stadtpräsident von Liestal, richtete einen herzlichen Dank an die Bevölkerung für ihr Durchhaltevermögen aus. Bei allem Lärm, Dreck und den Verkehrseinschränkungen müsse man sehen, was für Potenziale sich durch den Vierspurausbau für Liestal ergäben.
Dazu gehören auch die Vorteile für den Langsamverkehr. Die Stadt Liestal investiert über sieben Millionen Franken in die neue, unterirdische Velostation und in die zwei «Oris-Stege». Letztere verlaufen auf der Südseite der Bahnlinie, einer im Bahnhofsbereich, einer im Gebiet Schwieri. Die vier Meter breiten Stege leiten Velos und Fussgänger/-innen ebenerdig und barrierefrei zu den neuen Personenunterführungen.
Ausserdem hat sich die Stadt an den Personenunterführungen «Oristal» und «Sichtern» beteiligt, damit diese verbreitert werden konnten. Am Aufgang der Sichtern-Personenunterführung entsteht neu der «Bahnhofplatz Süd» als begrünte Begegnungszone. Auch die massive Betonmauer wird begrünt. Marc Etterlin, Abteilungsleiter Tiefbau der Stadt Liestal, stellt sich vor, dass der Platz zu einer «grünen Oase» wird.
Der Veloverkehr wird optimal an das Radroutennetz angebunden und der Zugang zur Velostation, die auf der Nordseite zwischen der Personenunterführung Sichtern und der Strassenunterführung Oristalstrasse zu liegen kommt, wird bequem möglich sein. Für die Quartiere Sichtern und Schwieri schaffen die Investitionen der Stadt eine attraktive und steigungsarme Anbindung.
Neue WB fährt ab Dezember
Am 11.Dezember geht die Waldenburgerbahn (Linie 19 der BLT) im Viertelstundentakt in Betrieb – das Eröffnungsfest steigt am 10.Dezember.
Das neue Gleis 5 beim Bahnhof Liestal ist bereits sichtbar und ab Ende Juli erfolgt der Gleisbau auf dem Abschnitt zwischen dem Bahnhof Liestal und der neuen Haltestelle Altmarkt. Ab 4.Juli startet der WB-Testbetrieb. Die neuen Fahrzeuge fahren laut Fredi Schödler, stv. Direktor BLT, bis zu 80 Kilometer pro Stunde und sind in 45 beziehungsweise 90 Meter langen Kombinationen unterwegs.
Schritt für Schritt
Zurzeit sind rund um den Bahnhof über 100 Mitarbeitende von Gewerbebetrieben am Arbeiten – zusätzlich zum SBB-Personal und der Bauleitung. Schritt für Schritt werden in den kommenden Monaten und Jahren weitere Elemente abgehakt werden, so etwa die Passerelle Schwieri im Herbst 2023. Die Wegunterführung Orisbach (Hinterseeweg) ist letzte Woche wiedereröffnet worden.