«Chirsipfäffer» eröffnete den Jubiläumsabend
Lausen In ihrem 91. Jahr feierte die Trachtengruppe Liestal ihr Jubiläum
Tanzen, singen, fröhlich sein … Wie viele Vereine musste auch die Trachtengruppe Liestal ihr Jubiläum wegen Corona verschieben. Nun wurde das 91. Jahr in der Mehrzweckhalle Lausen gefeiert.
Mit dem «Chirsipfäffer-Schottisch» eröffnete die Oberbaselbieter Ländlerkapelle (OLK) unter der Leitung von Urs Mangold den Jubiläumsabend. Nach der Begrüssung durch Präsidentin Sabina Schneider trippelten die kleinsten Trachtentänzer/-innen mit Leiterin Sabine Broz auf die Bühne. Mit dem lustigen «Schueschtertanz» eroberten sie die Herzen des Publikums.
Das Ehepaar Trudi und Matthias Hunziker aus Frick führte mit Humor durch das Programm. Der Kinderchor der «Regionalen Musikschule Liestal» unter der Leitung von Nicole Wehrli trat mit fröhlichen Liedern als Gastgruppe auf. Der Trachtenchor unter der Leitung von Gillian Macdonald sang viele schöne Lieder wie das lüpfige «En Brommbass, en Giige …» aus dem Appenzellerland, das mit einem herzhaften Juzer einer Sängerin endete. Ganz nach dem Motto des Abends trat die Erwachsenentanzgruppe unter der Leitung von Marianne Imhof mit Tänzen aus verschiedenen Epochen auf. Zu dem Stück «Babeligritte Rheinländer» wurde vor 80 Jahren schon getanzt. Auch die «Patronetäsche» von Urs Mangold ist seit Jahrzehnten ein beliebter Tanz bei den Trachtenleuten. «Musig oder dr Späck zrugg», einer der Tänze, die die mittlere Kindertanzgruppe unter der Leitung von Renate Wirth aufführte.
«Es Energie-Schübli» von Urs Mangold brachten die Jugendlichen der Kindertanzgruppe drei der Trachtengruppe Liestal nach der Pause zur Aufführung. Ebenso unter der Leitung von Renate Wirth. Beim «Fonduepfännlimarsch» wurde heftig gerührt, respektive getanzt, damit es keine Kruste gab. Ein lustiges «Ratzliedli» sangen Trudi und Matthias Hunziker. Die verschiedenen Tanzgruppen führten die Besucher über d’Chilbi, ins Bündnerland, zum Apéro riche. Den Tanz «In vino sanitas» hatte sich Tanzleiterin Marianne Imhof in der Coronazeit ausgedacht und aufgeschrieben. Viel zu lachen gab Hunzikers Auftritt mit dem «Monday Blues», von Ruedi Walter und Margrit Rainer, selig.
Der AC Rossineri Club Lausen leitete die Festwirtschaft in vorbildlicher Weise. Es war ein gemütlicher Anlass an den man sich gerne erinnert. Das Schlussbild auf der Bühne mit allen Beteiligten zeigte noch einmal die grosse Vielfalt, die die Trachtengruppe Liestal zu bieten hat.