Zweckverband Versorgungsregion Oberbaselbiet gegründet

Der neue Vorstand des Zweckverbands Versorgungsregion (APG) Oberbaselbiet: (v.l.): Thomas Persson, Monika Egger, Martin Mundwiler, Barbara Nyarko und Carol Zumbrunnen. Foto: zvg
Der neue Vorstand des Zweckverbands Versorgungsregion (APG) Oberbaselbiet: (v.l.): Thomas Persson, Monika Egger, Martin Mundwiler, Barbara Nyarko und Carol Zumbrunnen. Foto: zvg

Am Donnerstag, 29. September, gründeten Delegierte von vierzehn Mitgliedergemeinden des Vereins Region Oberbaselbiet (VRO) in Diepflingen den neuen Zweckverband Versorungsregion (APG) Oberbaselbiet. Ein solcher Zusammenschluss ist gemäss dem neuen Altersbetreuungs- und Pflegegesetz des Kantons Pflicht, wie Vereinspräsident Peter Buser in seiner Begrüssung festhielt. Gesetzlich vorgegeben sind auch die Aufgaben, die der Zweckverband nach seiner Gründung als erstes in Angriff nehmen wird. Dies sind unter anderem die Erarbeitung eines Versorgungskonzepts für die Region, der Abschluss von Leistungsvereinbarungen zwischen Versorgungsregion und den Leistungsbringern sowie der Aufbau einer Informations- und Beratungsstelle.

Einstimmig in den Vorstand des neuen Zweckverbands gewählt wurden folgende Personen: Martin Mundwiler (Itingen) als Präsident, Carol Zumbrunnen (Sissach) als Vizepräsidentin sowie Monika Egger (Wenslingen), Barbara Nyarko (Eptingen) und Thomas Persson (Gelterkinden) als weitere Vorstandsmitglieder.

Nach der Gründungsversammlung informierte Dr. Jürg Sommer, Leiter des Amts für Gesundheit des Kantons Basel-Landschaft, in einem Referat über aktuelle gesundheitspolitische Themen.

Der VRO dankt dem neuen Vorstand des Zweckverbands schon heute für sein Engagement und wünscht ihm viel Erfolg beim Umsetzen der Vorgaben zum Wohle unserer älteren und pflegebedürftigen Bevölkerung.

Verein Region Oberbaselbiet (VRO)

Der Verein Region Oberbaselbiet wurde 2019 gegründet und will die Autonomie seiner Mitgliedergemeinden stärken. Die Zusammenarbeit im funktionalen Raum – wo sinnvoll und möglich – soll ausgeweitet und vertieft werden. Dabei gilt es, bei der Planung, Koordination und Erbringung von Leistungen der öffentlichen Hand auf kommunaler Ebene auf Wirksamkeit und Effizienz zu achten und gegenüber dem Kanton und den anderen Baselbieter Regionen als starker zuverlässiger Partner aufzutreten. Seinen Mitgliedergemeinden dient der VRO zur Erarbeitung gemeinsamer Projekte und Planungen und zum Erfahrungsaustausch. Ebenfalls werden gemeinsame Stellungnahmen, Vernehmlassungen etc. ausgearbeitet.

Mitglieder sind die Gemeinden Anwil, Böckten, Diegten, Diepflingen, Eptingen, Gelterkinden, Itingen, Kilchberg, Maisprach, Oltingen, Ormalingen, Rickenbach, Rothenfluh, Rünenberg, Sissach, Tecknau, Tenniken, Thürnen, Wenslingen, Wittinsburg, Zeglingen und Zunzgen. VRO

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden08.01.2025

Volksfestähnliche

Sissach Traditioneller verkaufsoffener vierter Adventssonntag  
Region Gelterkinden18.12.2024

Heiliger Eifer lässt die Musik fliessen

Konzert Gemeinschaftsprojekt mit dem OG, Männerchor und zwei Basler Chören
Region Gelterkinden18.12.2024

Rothenfluh: Gemeindepräsident Patrick Vögtlin tritt zurück

Rothenfluh Austritte konnten neu besetzt werden