Von digitalem Wandel und einem Umbau

Sissach Gemeindebibliothek feierte das 50-Jahr-Jubiläum 

Ein bewährtes Team in Jubiläumsstimmung: Rita Horand, Silvia Sacker, Jacqueline Eggenschwiler und Jacqueline Meier (v.l.).

Ein bewährtes Team in Jubiläumsstimmung: Rita Horand, Silvia Sacker, Jacqueline Eggenschwiler und Jacqueline Meier (v.l.).

Durch den Umbau wird die Bibliothek mehr Platz erhalten. Fotos: S. van Riemsdijk

Durch den Umbau wird die Bibliothek mehr Platz erhalten. Fotos: S. van Riemsdijk

Feuerschalen sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Feuerschalen sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Das Jubiläum wurde von musikalischen Beiträgen der Musikschule begleitet.

Das Jubiläum wurde von musikalischen Beiträgen der Musikschule begleitet.

Die Bibliothek ist seit einem halben Jahrhundert fest verwurzelt im Sissacher Gemeindeleben. Schaut man durch den geschichtlichen Rückspiegel, sieht man, dass sich diese in den vergangenen 50 Jahren von einer Bücherei in eine moderne Bibliothek für die gesamte Region verwandelt hat: Im Jahr 1971 im Zimmer Nummer vier des Bützenenschulhauses als Freihandbibliothek eröffnet und vier Jahre später der Einzug ins alte Schuelhüsli gegenüber dem jetzigen Standort an der Kirchgasse. Das alte Schulhüsli versprühte zwar nostalgische Romantik, entsprach jedoch durch ein kontinuierliches Wachstum und zusammen mit der Integration der Primarschulbibliothek bald nicht mehr dem Bedürfnis der Gemeindebibliothek. Es brauchte mehr Platz. Im 2006 konnten die Räumlichkeiten an ihrem jetzigen Standort an der Kirchgasse – früher als Fahrzeughalle des ehemaligen Feuerwehrmagazins konzipiert – bezogen werden.

Geplanter Umbau

Mit der Integration in die neu geschaffene Kulturkommission ab 1. Januar 2022 wird die Verankerung innerhalb der Gemeinde gestärkt. Aufgrund ihrer Konzeption und dem geplanten Umbau des Gebäudes wird eine erweiterte Umgestaltung zu einer Institution mit Räumlichkeiten für kulturelle und soziale Aktivitäten angestrebt, wie die Leiterin Jacqueline Eggenschwiler verlauten liess: «Wir sind an einen Punkt gekommen, dass sich die Bibliothek neu definieren muss und der momentane Platz dazu nicht mehr ausreicht.» Dies vor dem Hintergrund, dass sich die Bibliothek generell mit der Digitalisierung drastisch im Wandel befindet: Von einem Medienausleihzentrum zu einem digitalmedialen, literarischen und kulturellen Treffpunkt mit zusätzlichen Arbeits-, Aufenthaltsräumlichkeiten und Platz für kreative Aktivitäten allerart.

Schlichte Feier

Bedingt durch das Coronavirus hatte die Bibliothek mit einem Medienbestand von 15500 bei ungebrochenem Interesse eine Delle von 92000 Ausleihen vor der Pandemie, zu 74500 im Jahr 2020 zu verkraften. In dieser schwierigen Pandemiezeit ein 50-Jahr-Jubiläum zu feiern, ist rundheraus erschwerend. Trotzdem konnte das langjährige, fest angestellte Bibliotheksteam mit Jaqueline Eggenschwiler, Silvia Sacker, Rita Horand und Jacqueline Meier der Bevölkerung eine schlichte, aber würdige Feier mit kulinarischen Überraschungen präsentieren und dank dem schönen Wetter draussen vor der Bibliothek mithilfe von Feuerschalen für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Dazu wurde eine Aktion für Neukunden lanciert, die an diesem Nachmittag für einen Bibliotheksausweis nur die Hälfte des Abopreises bezahlen mussten. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Auftritten von der Regionalen Musikschule. Das im Rahmen der Jubiläumsfeier angekündigte Musik- und Märlitheater für die Kleinen fiel den steigenden Coronafallzahlen unter den Kindern zum Opfer, musste abgesagt und auf Frühling 2022 verschoben werden. Veranstaltungen am Biblio-Weekend vom 25. bis 27. März: Freitag, 25. März, um 19.30 Uhr: Lesung Schreiber versus Schneider; Sonntag, 27. März, 11 Uhr: Geisterkickboarder mit Stefan Baiker für Kinder ab 8 Jahren

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden08.01.2025

Volksfestähnliche Weihnachtsstimmung

Sissach Traditioneller verkaufsoffener vierter Adventssonntag  
Region Gelterkinden18.12.2024

Heiliger Eifer lässt die Musik fliessen

Konzert Gemeinschaftsprojekt mit dem OG, Männerchor und zwei Basler Chören
Region Gelterkinden18.12.2024

Rothenfluh: Gemeindepräsident Patrick Vögtlin tritt zurück

Rothenfluh Austritte konnten neu besetzt werden