Schauspielerische Künste und Singbegeisterung
Gelterkinden Der Verein «Adonia» ist eine unabhängige Jugendorganisation auf Basis der evangelischen Allianz, die jährlich über 50 Musical- und Sportcamps in der ganzen Deutschschweiz und in der Romandie organisiert.
Der Verein «Adonia» ist eine unabhängige Jugendorganisation auf Basis der evangelischen Allianz, die jährlich über 50 Musical- und Sportcamps in der ganzen Deutschschweiz und in der Romandie organisiert.
Mit dem Musical «De David wird König» sind die Adonia-Junior- und Adonia-Family-Chöre drei Monate mit insgesamt 46 Konzerten in der ganzen Schweiz auf Tour. Letzten Samstag waren sie zu Gast in der Mehrzweckhalle in Gelterkinden. Beeindruckend war zu sehen, wie die etwa 50 Kinder und Jugendlichen sangen und in eindrücklich gespielte Theaterrollen schlüpften. Durch ihre gut einstudierten Bewegungsabläufe und ihre pointierten Gebärden perfektionierten sie das Musical. Dabei wurden sie immer wieder in den einzelnen Szenen und Musikdarbietungen vom Applaus des Publikums begleitet. Auf einem grossen Bildschirm konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer den Text der ausnahmslos religiösen Lieder mitverfolgen.
Mutige, trotz ihrem jugendlichen Alter, und selbstbewusste Darsteller auf einer grafischen Bühne, die eine eigentlich einfache Geschichte hinreissend inszenierten. Kurz: Musik und Theater zum Abheben und zum Geniessen für Jung und Alt.
Die Handlung ist schnell erzählt: David erhielt die Zusage von Samuel, dass er künftig König von Israel sein wird. Sein Schwiegervater Saul – der amtierende König – wird von Eifersucht geplagt und will David beseitigen. Eine Verfolgungsjagd auf Leben und Tod beginnt. Das fröhliche und leichtfüssige Musical war mit den nötigen strengen Schutzmassnahmen im Rahmen der BAG-Vorschriften mit rund 200 Personen gut besucht. Die vokale und instrumentale Musik mit einem Fundus an farbigen Performances, auch in Soloform, Tanzeinlagen und klangvolle Pointen, sorgten für eine ausgelassene Stimmung unter den vielen Kindern, fast ausnahmslos unter Begleitung eines Elternteils.
Nach etwa einer Stunde voller darstellerisch jugendlicher Schauspielkünste, kindlicher Singbegeisterung und der obligaten Zugabe nahmen alle Besuchenden eine einmalige musikalische Erinnerung mit nach Hause.