Gewerbler wurden zum neuen Jahr empfangen
Sissach Neujahrsempfang mit kurzen Reden, Apéro und vielen Gesprächen
Ganz im Sinn der Organisatoren verlief der traditionelle KMU-Neujahrsapéro. Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) und der Gewerbeverein Sissach und Umgebung durften viele gut gelaunte Mitglieder in der Oberen Fabrik begrüssen. Der Anlass war ausgebucht. Zum Gewerbeverein gehören neben Sissach die Gemeinde Gelterkinden, das Homburger- und das Diegtertal. Die drei Redner wünschten allen Anwesenden ein gutes und erfolgreiches 2025.
Christian Berger (Leiter der Region Sissach, Private Vermögens- und Finanzberatung BLKB) begrüsste seine Gäste und blickte auf die 160-jährige Geschichte der Bank und der Oberen Fabrik zurück. Er ging auf die Künstliche Intelligenz ein, die Informationen auf Knopfdruck sofort liefert. Er mahnte aber, dass die eigenen Ideen und die eigene Intelligenz immer noch nötig seien. Die neuen Technologien sollen genutzt werden. Man darf aber nicht vergessen, seine Intelligenz weiterhin in den Vordergrund zu stellen und auch anzuwenden.
Patrick Tschudin leitet bei der Kantonalbank den Geschäftsbereich Unternehmensberatung. «Die Schweiz ist ein KMU-Land und diese sind die Grundlage für unseren Wohlstand», war seine Kernaussage. Es braucht ausgebildete Arbeitskräfte und Unternehmer, die Risikokapital zur Verfügung stellen. Die Banken sind im Wirtschaftskreislauf Drehscheiben und Vermittler zwischen Geldgebern und Geldnehmern.
1864 beschloss die Regierung, die Kantonalbank zu gründen. Mit ihrer sehr breiten Angebotspalette werden die Kunden in der weltweit vernetzten Welt unterstützt. «Wir müssen immer daran arbeiten, das, was wir erschaffen haben, zu erhalten.» Der Gewerbeverein organisiert vom 16. bis 18. Mai 2025 die nächste Gewerbeausstellung MEGA. Vereinspräsidentin Christine Tschan blickte auf vergangene Ausstellungen zurück, informierte über Details und teilte mit, dass bereits alle Plätze ausgebucht sind.
Beim anschliessenden reichhaltigen Apéro wurden wirtschaftliche Themen diskutiert, politisiert und Kontakte gepflegt.