Plätschvoll mit Farbe und Freud

Gelterkinden Ostertage für Kinder in der evangelisch-reformierten Kirche Gelterkinden  

Zur Einstimmung erzählten Vera Weber und Eva Schelker (mit Puppe Paul) den 60 Kindern jeden Tag einen Teil der Ostergeschichte. Fotos: U. Handschin

Zur Einstimmung erzählten Vera Weber und Eva Schelker (mit Puppe Paul) den 60 Kindern jeden Tag einen Teil der Ostergeschichte. Fotos: U. Handschin

Dario und Miro spielen vergnügt mit dem selbst gebastelten Tic-Tac- Toe.

Dario und Miro spielen vergnügt mit dem selbst gebastelten Tic-Tac- Toe.

Erwartungsvoll glänzten am Montagmorgen der ersten Osterferienwoche wieder 60 Augenpaare vor der reformierten Kirche Gelterkinden. Dort wurden sie mit ihren Begleitpersonen zusammen von Nadja Wirz begrüsst. Beim Einzug in die Kirche durften sie, empfangen durch fröhliche Geigen- und Handharmonikamusik von Eva Schelker und Vera Weber, im Chor der Kirche Platz nehmen.

An diesem feierlichen Ort bekamen die gespannten Kids von den beiden anhand von Bildern und der vorwitzigen Puppe Paul die Ostergeschichte auf kurzweilige Art erzählt. Jeden Morgen einen Teil. Nadja Wirz übte lustige passende und aktivierende Lieder mit den Kindern ein, musikalisch assistiert von ihren Töchtern Lina und Anna. Anschliessend spazierte die muntere Schar durchs Dorf ins reformierte Kirchgemeindezentum, wo die Organisatorinnen Nadja Wirz, Esther Schönenberger, Rita Thommen, Karin Thommen, Peter Bez und Daniela Asomba drei Räume samt Bastelmaterial vorbereitet hatten. Je zwanzig Kinder im Alter zwischen Kindergarten bis 3. Primarklasse durften dort auch unter Mithilfe der Jugendlichen Nadja, Lina, Alisha, Ellen, Mira Rhea Alessia, abwechslungsweise drei verschiedene Bastelarbeiten ausführen. Mit viel Eifer entstanden aus einem Glas ein Osterhasenkerzenständer, ein Osterhasenblumentopf und ein Tic-Tac-Toe-Spiel. Für besonders Schnelle lagen lustige Ausmalblätter bereit. Vor Beginn der Bastelstunde durften sich die Kinder mit dem feinen Znüni, den Sandra Marfil zubereitet hatte, stärken. Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen und fröhlichen Osterangebots waren die Familien der Kinder eingeladen, im grossen Gemeindesaal das «Finale» zu geniessen.

Fantastisch, wie die fröhlichen Lieder nach dieser kurzen Zeit voller Stolz über das Erlebte begeistert herausgeschmettert wurden: «Plätschvoll mit Farbe, plätschvoll mit Freud». Vera Weber dankte dem Organisations- und Leiterteam und ihren jugendlichen Helferinnen für diese gewaltige Leistung, den Kindern auf unterhaltsame Weise die Bedeutung des Osterfestes zu vermitteln.

Nach einem grossen Applaus vom begeisterten Publikum wurden die Bastelkinder mit ihren Kunstwerken von ihren Familien in Empfang genommen.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden08.01.2025

Volksfestähnliche

Sissach Traditioneller verkaufsoffener vierter Adventssonntag  
Region Gelterkinden18.12.2024

Heiliger Eifer lässt die Musik fliessen

Konzert Gemeinschaftsprojekt mit dem OG, Männerchor und zwei Basler Chören
Region Gelterkinden18.12.2024

Rothenfluh: Gemeindepräsident Patrick Vögtlin tritt zurück

Rothenfluh Austritte konnten neu besetzt werden