On the Rocks
Gelterkinden Jahreskonzert des Musikvereins Gelterkinden
In der Mehrzweckhalle Gelterkinden fetzte am Samstagabend dem Publikum heisser Rock um die Ohren. Das Gegenteil von eisgekühlten Getränken, wie das Motto des Jahreskonzerts «On the Rocks» vermuten liess. Musikvereinspräsident Christoph Goldiger begrüsste die stolzen Familien der Musizierenden und die weiteren Gäste. Nach dem Apéro wurde der Hunger aus der Küche von Alois Hilber gestillt, serviert durch fleissige Helfer/-innen des TV Gelterkinden und weitere Freiwillige. Zur Einstimmung spielten die Farnsburg Dixies, bestehend aus Mitgliedern des Musikvereins u. a. Zu Beginn des Konzerts durften zwei Vizedirigentinnen ihr Können zeigen; Melanie Bucher und Milena Leuenberger, die mit dem Musikverein «Centuria» und «Song of Israel» intonierten. Durch das Programm führte Moderator Domenic Schneider, der dann die Jüngsten, den Nachwuchs JMGO ansagte. Die Kleinen rockten tapfer, dirigiert von Melanie Bucher und Fabienne Rabsch, unterstützt dann von den älteren Musikern. Schon ganz professionell fegten sie popig-rockigen Stücke «Born this Way», «The Best of Michael Jackson», «The Spirit of the Shannon» und «Hard Rock Stones» der Jungendmusik Gelterkinden/Ormalingen unter dem Dirigat von Celestino Rattaggi. Dabei brillierten die Querflötensolistin Delia Rutishauser aus Ormalingen und Céline Erny aus Rothenfluh an der E-Gitarre mit Solos.
In der Pause hatte man Zeit, die fantasiereich und kunstvoll dekorierten Wände zu bewundern, hergestellt am Basteltag der Musikvereins.
Nach dem Ansturm auf das berühmte Kuchenbuffet und die Lotteriegewinne überraschte das Corps des Musikvereins in Rocker-Ausrüstung, passend zum Programm. Dirigent Heinz Schönenberger kam nun zum Zug und holte alles heraus an Tönen und Rhythmen mit seinen Musikern in «Fanfare for the Common Man», «Symphonic Rock», «You Can Leave your Hat on» und «80er-Kult». Der grosse Raum erbebte unter dem Klangvolumen von Rock und Pop und weckte so manche Erinnerung an bekannte Hits von Queen, Genesis, Joe Cocker, Deep Purple und Michael Jackson. Als Überraschungsgast trat die Sängerin Damaris von Arx auf mit «Rolling in the Deep». Nachdem der Musikverein die Halle gerockt hatte, gabs als übliches Bettmümpfeli das Gelterkinder Lied zum Mitsingen. Christoph Goldiger dankte allen Mitwirkenden und Sponsoren, die diesen grossen Anlass ermöglicht hatten und entliess das begeisterte Publikum aus der heissen Musik in die kalte Herbstnacht hinaus.