Konzertabend des Musikvereins im Marabu

Gelterkinden Rhapsody in Blue und Filmmusiken machten Freude 

Sängerin Damaris von Arx und Sänger Lucca Gloor im Duett. Fotos: P. Änishänslin

Sängerin Damaris von Arx und Sänger Lucca Gloor im Duett. Fotos: P. Änishänslin

Der Musikverein mit Dirigent Takashi Sugimoto und Pianist Denis Linnik.

Der Musikverein mit Dirigent Takashi Sugimoto und Pianist Denis Linnik.

Am 15. Juni 2024 führte der Musikverein Gelterkinden das Stück «Rhapsody in Blue» von George Gershwin auf, das 100 Jahre alt ist sowie eingängige Filmmusiken, unter der Leitung von Dirigent Takashi Sugimoto. Für dieses Konzert, für das während sechs Monaten geübt worden ist, gemäss Aussage des Präsidenten Christoph Goldinger, hat der Musikverein nicht weniger als drei Solisten verpflichtet, nämlich Denis Linnik am Klavier, Lucca Gloor Gesang und Damaris von Arx, auch Gesang.

Zuerst kam die symphonische Jazz-Komposition «Rhapsody in Blue» von George Gershwin zur Aufführung, die 1924 ihre Uraufführung in New York erlebt hat, nachdem der russisch-amerikanische Komponist diese mit 25 Jahren in nur fünf Wochen zustande gebracht hat, und seither als Geburtsstunde eigenständiger moderner ameri-kanischer Musik gilt. Dieses symphonische Werk klang unter dem Taktstock von Tagashi Sugimoto, und dem Einsatz von Denis Linnik am Klavier, so rassig und unverbraucht, als wäre diese grossartige Komposition erst vor Kurzem, und nicht vor 100 Jahren, entstanden. Der Musikverein in Vollbesetzung leistete sein Bestes. Kein Wunder, wurde diese Aufführung vom zahlreich erschienenen Publikum mit lang anhaltendem Applaus bedacht. Denik Linnik durfte dann auch noch mit einer Zugabe allein am Flügel brillieren. Nach der Pause kamen populäre Filmmusik-Stücke zur Aufführung unter Mitwirkung von zwei Solisten, Lucca Gloor, geboren 1999, Gesang (der im Schülerchor Gelterkinden debütiert hat) und Damaris von Arx, ebenfalls Gesang, in Liestal aufgewachsen.

Auch diese Stücke mit den fantasievollen Titeln Writing’s on the Wall, Purple Rain, Let it go; Skyfall Theme, Music, Gabriella Säng und How to train your dragon begeisterten das Publikum, welches den Konzertraum Marabu nach rund zwei Stunden ganz beglückt verlassen hat. An der Bar des Marabu konnten die Besucherinnen und Besucher dieses grossartigen Konzerts dann noch in Anwesenheit von Mitgliedern des Musikvereins Getränke zu sich nehmen und sich austauschen, ganz begeistert von dem soeben erlebten Konzert.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden26.06.2024

Die gefühlten Klänge des Konzertchors Oberbaselbiet

Kilchberg Stimmungsvolles Konzert mit Liedern rund ums Mittelmeer  
Region Gelterkinden19.06.2024

Multikulturelles Treffen

Was sonst traditionell auf dem Begegnungsplatz vor der Katholischen Kirche Gelterkinden stattgefunden hätte, drohte auszufallen, da sich dieses Jahr kein OK…

Region Gelterkinden19.06.2024

«Friide foot im Chline a»

Läufelfingen Mit Lysistrata gelang dem Läufelfinger Theater ein grosser Wurf