Grosse Spende von 11111 Franken für «Ärzte ohne Grenzen»
Gelterkinden Selbst gemacht! Kerzenziehen 2021
Freudiges und erleichtertes Strahlen von Kari Meiller nach den intensiven zwei Wochen des Kerzenziehens im November. Trotz der Auflagen für Corona mit Covid-Zerifikat für die Erwachsenen, strömten 450 Schüler/-innen mit ihren Klassen, 1000 Erwachsene und ca. 2000 Kinder und Jugendliche zum stimmungsvollen Kerzenziehen ins alte Zeughaus Gelterkinden, wo der Organisator mit seinem 46-köpfigen ehrenamtlichen Kerzenzieh-Team eine gemütliche Atmosphäre geschaffen hatte.
Neben den verschiedenen farbigen Wachstöpfen, an denen andächtig versunken oder eifrig konzentriert grosse und kleine Kerzenzieherinnen hin – und herwuselten, standen Tische, an denen die fertig gezogenen Kerzen mit oder ohne Hilfe der jeweils vier bis fünf Helfenden zu Kunstwerken geschmückt und vollendet wurden. Ob zu Bananen, Bleistiften, Hexen, Pinguinen und vielen anderen Varianten. Der Fantasie war fast keine Grenzen gesetzt. An den Tischen der Wirtschaft konnten die begleitenden Erwachsenen oder nach vollendetem Werk alle Köstlichkeiten geniessen.
Das Wirtepaar Jeannette Tanner und Ernst Rüegsegger sorgten mit unzähligen Hot Dogs, Kuchen und Waffeln aus Teig von Natalie Lack für zufriedene Gesichter. Im Raum nebenan roch es nach Bienenwachskerzen. Zum Ausruhen lud ein Sofa ein, auf dem man die Filmpräsentation von der eindrücklichen und notwendigen Arbeit der Organisation «Medecines sans Frontières» mitverfolgen durfte, für die der Reinerlös seit Jahren bestimmt ist. Kari Meiller verkündete darum überglücklich bei der Übergabe des stolzen Betrags von wiederum 11111 Franken, dass dies dank des guten Besuchs des Anlasses, der florierenden Wirtschaft und dem Einsatz des ehrenamtlichen Helferteams während der 900 Arbeitsstunden und trotz des höheren Wachspreises und der Corona-Einschränkungen möglich gewesen war. Die beiden Vertreterinnen der «Ärzte ohne Grenzen», staunten und nahmen den grossen Check am vergangenen Donnerstag mit einem kleinen Zeremoniell dankend entgegen. Zudem hatten Schulkinder aus Gelterkinden und Umgebung, private Kinder und Erwachsene wieder viele kreative besinnliche und gemütliche Stunden erlebt mit dem stolzen Ergebnis von kunstvollen Kerzen in stimmungsvoller und vorweihnachtlicher Ambiance.
Kari Meiller hofft, dass sich zum vorgesehenen Datum 20. Nobember bis 4. Dezember 2022 wieder ein so motiviertes Helferteam einfinden wird wie dieses Jahr!