Gemeinsam gegen Abfall und Unrat

Sissach Clean-Up-Day mit grosser Teilnahme  

Am Informationsstand der Abfallwertungskommission wurden Handschuhe, Westen und Abfallsäcke ausgehändigt. Fotos: S. van Riemsdijk

Am Informationsstand der Abfallwertungskommission wurden Handschuhe, Westen und Abfallsäcke ausgehändigt. Fotos: S. van Riemsdijk

Für ein sauberes Sissach gemeinsam unterwegs mit Handschuhen, Kübeln und Abfallsäcken.

Für ein sauberes Sissach gemeinsam unterwegs mit Handschuhen, Kübeln und Abfallsäcken.

Unter dem Motto «Die Schweiz räumt auf. Mach mit» organisierte die Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) am letzten Freitag und Samstag schweizweit als starkes nachhaltiges Zeichen gegen Littering wieder Aufräumaktionen in vielen Städten und Dörfern. In den Gemeinden wurde die Bevölkerung gebeten mit der Aufräumaktion einen aktiven Beitrag für die Lebensqualität und das Sicherheitsgefühl zu leisten.

So auch in Sissach, wo im Rahmen vom Clean-Up-Day unter der Ägide der Abfallwertungskommission der Gemeinde Sissach und Mithilfe der im Jahr 1948 gegründeten Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Heimatschutz (AGNHS), welcher sich in den Bereichen des Naturschutzes, Heimatschutzes und der Raumplanung engagiert, die Aufräumaktion organisiert und durchgeführt wurde. Und dies zum vierten Mal, wie Stephan Klee, Präsident Abfallwertungskommission, erfreut mitteilen konnte. Nachdem am Freitag bereits die 4. Klassen der Primarschule Abfall gesammelt hatten, wurde das Gemeindegebiet – in mehreren Bereichen aufgeteilt – einen Tag später mit Start ab 9 Uhr in der Begegnungszone bei Bistro Cheesmeyer von Privatpersonen und Vereinsmitgliedern freiwillig von Abfall geräumt. Dabei wurden Handschuhe, Kübel, Warnwesten und Säcke zur Verfügung gestellt.

Im Sinne eines gemeinsamen Engagements für ein sauberes Sissach wurde fleissig achtlos weggeworfene Gegenstände, wie Zigarettenstummel, Aludosen, Glasflaschen und vieles mehr, welche im Dorf und im Wald für Unordnung sorgen und die Bäche verschmutzen, eingesammelt und in die Begegnungszone gebracht. Dort wurde der Abfall in einen Sammelcontainer entsorgt, welcher nach der Putzaktion zum Recyclinghof transportiert wurde.

An einem Informationsstand vor dem Bistro gab es in Form von Broschüren allerlei Informationsmaterial über Abfallvermeidung und Recycling.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden18.09.2024

Gemeinsam um die Welt

Gelterkinden Sekundarschule radelt im Rahmen des Klimaschulprojekts nach Liestal  
Region Gelterkinden18.09.2024

Der Skisport und seine Zukunft

Sissach Fachpodium diskutiert über die Skisportförderung in Randgebieten  
Region Gelterkinden18.09.2024

Die direkte Art, bedürftige Menschen zu unterstützen

Gelterkinden Benefizkonzert in der katholischen Kirche