Ferienkonzert als Premiere
Eine willkommene musikalische Überraschung gab es am Samstag um 11 Uhr in Gelterkinden! Passanten und Einkaufende beim Allmendzentrum staunten, als sechs mit Instrumenten bepackte unternehmungslustige Personen auftauchten und sich zu einem stündigen spontanen Konzert aufstellten.
Sie nennen sich «Farnsburg Dixie» und sind aus einer Idee heraus entstanden im Jahr des 150-Jahre-Jubiläums des Musikvereins Gelterkinden. Man wollte in Kleinformationen üben und ab und zu an verschiedenen Orten auftreten. Corona verhinderte damals nicht nur dieses Vorhaben, sondern die ganzen geplanten Festaktivitäten. Durchgehalten hat diese Dixieland-Band mit den Musikvereinmitgliedern Christoph Goldiger, Pesche Maibach, Kaspar Streiff und Daniel Handschin, ideal ergänzt in der jetzigen Formation durch Brigitte Manhart (Musikverein Sissach) und Dänni Gerber.
Mit sichtlichem Spass am Musizieren begeisterten sie mit ihren mitreissenden Dixieland-Jazz-Melodien das umstehende Publikum und freuten sich darüber, anlässlich ihres ersten öffentlichen Auftritts mit musikalischer Farbe, die in den Ferien Daheimgebliebenen zu unterhalten.ursula handschin