Drei Bäume träumen

Gelterkinden Ökumenischer Gottesdienst

Am Bildschirm ein Einblick in den Gottesdienst mit Andi Grossmann (l.) neben der Krippe und Christine Preis neben dem Fischerboot.Foto: U. Handschin
Am Bildschirm ein Einblick in den Gottesdienst mit Andi Grossmann (l.) neben der Krippe und Christine Preis neben dem Fischerboot.Foto: U. Handschin

Ist es Bequemlichkeit oder Angst, dass man in der Kirche vielleicht nicht mehr Platz hat mit nur 50 erlaubten Besuchern? Auf jeden Fall ist die Möglichkeit, einen Gottesdienst am Computer ge-streamt mitzuverfolgen, eine Supergelegenheit! Flexibilität ist in Coronazeiten nämlich auch für die Kirchgemeinden gefragt. Am vergangenen Sonntag waren alle Kirchen Gelterkindens zur Woche der Einheit der Christen zusammen gefordert. Unter der Mitwirkung von Eric Hub (ref. Kirche), Christoph Wiederkehr (kath. Kirche), Christine Preis (EMK), Andi Grossmann und Beni Sutter (Gate 24). Da man in der reformierten Kirche bereits Erfahrung hat mit der elektronischen Übertragung, war dieser ökumenische Gottesdienst dort zu Gast. Unter etwas gedrängten Platzverhältnissen unter der Kanzel. Da waren nämlich zu sehen als Deko von Susi und und Reto Buess: Eine Krippe, ein Fischerboot und ein Kreuz. Alle aus Holz. Zusammenhängend mit der erzählten Geschichte von den drei Bäumen, die sich ihre Bestimmung anders erträumt hatten. Eine Schatztruhe wollte der Erste werden, ein Luxusdampfer für berühmte Menschen, der Zweite. Der Dritte wünschte, dass er so mächtig und hoch wachse, dass die Menschen an ihm vorbei in den Himmel blicken würden. Man ahnte es, als was die Bäume verwertet wurden: In der Krippe lag Jesus, das Licht für die Welt, im Fischerboot fuhr er mit und verbreitete Ruhe und Vertrauen und am Kreuz starb er für die Erlösung der Menschen. Dieser ausserordentlich anschauliche Gottesdienst wurde von wunderschöner Musik begleitet von einer Gruppe, bestehend aus Sandra, Hannah und Aaron Grossmann, Eva Schelker und Vera Weber. Dank der erfahrenen Techniker konnten zeitweise neben den an Ort anwesenden rund 30 Kirchenbesuchern bis 100 Onlinebesucher diesen besonderen Gottesdienst mitverfolgen und da er auf Youtube nachträglich auch noch aufgerufen werden kann, waren es bis Montagmittag nahezu 300! Auch wenn man als ältere Generation diesem Medium gegenüber vielleicht eher skeptisch eingestellt ist, muss man zugeben, dass solche Anlässe auf diese Weise auch Menschen zugänglich gemacht werden, die nicht mehr aus dem Haus gehen können – oder wollen – aus Angst vor Ansteckung!

Im Oberbaselbiet bieten pro Monat je einmal diesen Dienst an: die Reformierten Kirchen Gelterkinden und Sissach unter www.ref-gelterkinden.ch/live-stream.

Sie werden auf den entsprechenden Youtube-Kanal weitergeleitet ... dann bitte direkt bei www.youtube.com die Suchwörter «Reformierte Kirche Gelterkinden».

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden22.01.2025

Geschichtlicher Anlass zum Jubiläumsjahr 2025

Sissach Vernissage Bilderausstellung «Sissach gestern und heute» 
Region Gelterkinden22.01.2025

Gemeinsames Vergnügen und geselliges Zusammensein

Vereine Frauenkinoabend des Frauenvereins im Marabu  
Region Gelterkinden15.01.2025

Gewerbler wurden zum neuen Jahr empfangen

Sissach Neujahrsempfang mit kurzen Reden, Apéro und vielen Gesprächen