Corona gut gemeistert

Läufelfingen Generalversammlung des Vereins Dietisberg wieder in physischer Form  

Florian Thomet, Geschäftsführer, Geschäftsführer Wohnen AG.

Florian Thomet, Geschäftsführer, Geschäftsführer Wohnen AG.

Jacques Handschein, Präsident Verein Dietisberg. Fotos: o. graf

Jacques Handschein, Präsident Verein Dietisberg. Fotos: o. graf

Adrian Thomet, GF Werken AG und Landwirtschaft GmbH.

Adrian Thomet, GF Werken AG und Landwirtschaft GmbH.

Nach den coronabedingten Einschränkungen mit einer Generalversammlung in virtueller Form ging am vergangenen Freitag wieder eine «richtige» Versammlung des Vereins Dietisberg über die Bühne. Vereinspräsident Jacques Handschin konnte wie immer eine ganze Anzahl Gäste auf dem Dietisberg begrüssen. So waren unter anderem Doris und Res Thomet, welche die Institution jahrzehntelang geführt hatten, sowie Ruedi Schaffner, früherer Leiter Sozialamt Baselland und ehemaliges Vorstandsmitglied zugegen. Die grosse Nachfrage und die hohe Auslastung, so Handschin, zeige klar, dass das betreute Wohnen und das Beschäftigen der Männer in einem familiären Umfeld alles andere als ein Auslaufmodell darstellen. «Das Erfolgsgeheimnis des Dietisbergs beruht auf der Alternative zum Heim», betonte der Präsident.

Sämtliche statutarischen Geschäfte wurden im Sinne der Anträge verabschiedet. Die Jahresberichte waren zudem im Geschäftsbericht abgedruckt. Darüber hinaus ergänzten die Verfasser ihre schriftlichen Berichte mit mündlichen Informationen. In allen Berichten nahm Corona breiten Raum ein. So trugen die regelmässig angepassten Schutzkonzepte dazu bei, dass der Dietisberg vergleichsweise gut durch die Pandemie kam. Wie Hausarzt Stephan Gerosa festhielt, kam es bis jetzt sowohl bei den Bewohnern als auch beim Personal zu keiner einzigen schweren Covid-19-Infektion.

Geduld und Einfühlungsvermögen

In den Ladengeschäften, berichtete Stefan Sutter, Geschäftsleiter Verwaltungs-AG, seien die Umsätze drastisch eingebrochen. Aber man habe deswegen kein Personal entlassen müssen. «Jeder der 91 Männer bei uns hat auch seine positiven Seiten», gab Florian Thomet, Geschäftsleiter Wohnen AG, zu verstehen. Er lobte die Mitarbeitenden, die es mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen verstünden, das Selbstwertgefühl dieser Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, zu fördern. «Wenn wir diese Leute überzeugen können, dass sie gebraucht werden, spüren sie, dass man sie ernst nimmt. Und sie realisieren, dass sie mit ihrem Einsatz viel zum erfolgreichen Funktionieren des Dietisberg beitragen», sagte Florian.

Bruder Adrian Thomet berichtete, wie der typische Alltag auf dem Dietisberg aussieht. Was, und wie viele ihrer Männer, sie morgens um halb sieben Uhr anträfen, sei jeden Tag ein spannender Moment. Heute, sagte der Geschäftsleiter Werken AG und Landwirtschaft GmbH, habe einer behauptet, er habe frei. Und ein anderer will den Wecker überhört haben. «Für unsere Mitarbeitenden ist es eine grosse Herausforderung, die Leute jeden Tag zu motivieren und auf das Tagesprogramm einzustimmen», meinte Adrian. Allgemein, fuhr er fort, klappe es gut.

Finanzchef Stefan Sutter ging auf einige Eckpunkte der Jahresrechnung 2021 ein. So ist der Reingewinn des Vereins, dem als Trägerschaft der Institution sämtliche Liegenschaften auf dem Dietisberg gehören, im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf rund 80000 Franken angestiegen. Das Eigenkapital des Vereins bezifferte sich am 31. Dezember 2021 auf 1,4 Millionen Franken. Der Umsatz der Dietisberg-Gruppe, zu der auch die Verwaltungs-AG, die Wohnen AG, die Werken AG und die Landwirtschaft GmbH gehören, belief sich auf fast 18,8 Millionen Franken und warf einen Gewinn von rund 206000 Franken ab.

Die Dietisberg-Gruppe zählt über 50 Festangestellte und ist eine bedeutende Arbeitgeberin in der Region. Mit einer Fläche von über 100 Hektaren in Diegten, Eptingen und Läufelfingen verkörpert der Dietisberg den fünftgrössten Landwirtschaftsbetrieb im Kanton.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden08.01.2025

Volksfestähnliche

Sissach Traditioneller verkaufsoffener vierter Adventssonntag  
Region Gelterkinden18.12.2024

Heiliger Eifer lässt die Musik fliessen

Konzert Gemeinschaftsprojekt mit dem OG, Männerchor und zwei Basler Chören
Region Gelterkinden18.12.2024

Rothenfluh: Gemeindepräsident Patrick Vögtlin tritt zurück

Rothenfluh Austritte konnten neu besetzt werden