Stimmungsvoller Cherus
Liestal Viele Guggen und volles Stedtli feierten das Ende der Fasnacht
Eine fröhliche und gut gelaunte Menschenmenge feierte am letzten Samstagabend in Liestal den Fasnachtsabschluss. Es war am Abend winterlich kühl, aber trocken. Auf beiden Seiten der Rathausstrasse standen vom Törli bis zum Regierungsgebäude ebenso viele Leute wie am Umzug. Alle waren gut gelaunt und freuten sich nochmals auf den Fasnachtsschlusspunkt. Um 7 nach 7 startete die grosse Parade mit 20 Guggen und einigen Wilden aus der Region und ein paar Gastformationen. Einige, wie die Lumpensammler aus Zwingen, die Fotzelcheibe aus Üttige oder die Wasserfalleschränzer aus Reigoldswil spielten mit Lichteffekten und leuchteten in die Nacht hinein.
Nach zwei Durchmärschen und etwa eineinhalb Stunden mit musikalischem Vergnügen verteilten sich die Guggen im Stedtli, in den Cliquenkellern und in den Beizen. Auf dem Zeughausplatz stand eine Doppelbühne. Pausenlos wurde dort gespielt und der Kommentator gab zu jedem Auftritt ein paar Informationen. Der Platz war voll und das Publikum genoss die Letzte Fasnachts-Winternacht in diesem Jahr. Wie immer musste für dieses Fest kein Eintritt bezahlt werden. Das OK dankte den Sponsoren und bat die Besucher, die Verpflegungsstände zu berücksichtigen, damit es an der nächsten Fasnacht im gleichen Stil weitergehen kann.
Als Abschluss standen die Liestaler Latärneschränzer mit einem letzten Platzkonzert beim Törli von 1.20 bis 2 Uhr auf dem Programm. «S isch e schöni Fasnacht gsi!»
Weitere Bilder und Filme:
www.presstime.ch > Kultur