Veteranen kamen ins Diegtertal

ZunzgenDie Veteranenvereinigung des Musikverbands beider Basel traf sich

Richard Hofer leitet die Versammlung in gewohnter Ruhe.

Richard Hofer leitet die Versammlung in gewohnter Ruhe.

Das Veteranenspiel Basel begrüsst die Tagungsteilnehmer musikalisch.

Das Veteranenspiel Basel begrüsst die Tagungsteilnehmer musikalisch.

Die zu Ehrenden marschieren ein zur Medaillenverleihung. Fotos: HP. Thommen

Die zu Ehrenden marschieren ein zur Medaillenverleihung. Fotos: HP. Thommen

Trotz nebelverhangenem Wetter fanden rund 120 Veteraninnen und Veteranen auf Einladung des ortsansässigen Musikvereins den Weg nach Zunzgen zur 14. Tagung der Veteranenvereinigung des Musikverbands beider Basel. Begrüsst wurden sie traditionsgemäss vom Veteranenspiel Basel unter der Leitung von Sonja Henz. Zum Sitzungsbeginn dankte Richard Hofer, Präsident der Veteranenvereinigung, dieser Formation für die Untermalung des Anlasses.

Vizepräsident Markus Sollberger gedachte den im vergangenen Verbandsjahr Verstorbenen. Der Gemeindepräsident Hansruedi Wüthrich begrüsste die Anwesenden in Zunzgen und rühmte dabei sein Dorf mit dem Büchel als Wahrzeichen.

Auf die Ereignisse in diesem Jahr blickte Richard Hofer in seinem Jahresrückblick zurück.

Gemäss Kassier Markus Kiefer machte es die Vereinigung den anderen Verbänden und den politischen Gebilden nach und schrieb ein Defizit bei der Jahresrechnung. Trotz diesen Voraussetzungen nahm die Versammlung beim neuen Budget ein weiteres Defizit zur Kenntnis und stimmte auch der Beibehaltung der bisherigen Jahresbeiträge zu.

Peter Börlin stellte sich in seiner Grussbotschaft vom Vorstand des MVBB die Frage «Was heisst Veteran? Welche Funktion kann ein Veteran im Verein erfüllen?». Grüsse vom Vorstand des SBV.

In der von Ehrenpräsident Ueli Oberli geleiteteten Wahl wurde der Vorstand in Globo bestätigt. In einem separaten Wahlgang wurde Richard Hofer einstimmig wieder zum Präsidenten gewählt. Neu in den Vorstand berufen wurde der Fähnrich Rolf Roth als Protokollführer.

Für 50 Jahre Musizieren wurden im zweiten Teil zwölf Musikantinnen und Musikanten ausgezeichnet und zu Ehrenveteranen ernannt. Darunter waren auch bekannte Exponenten der Blasmusikszene, wie die Dirigentin des Veteranenspiels Sonja Henz sowie Markus Kiefer, Vorstandsmitglied der Vereinigung und Peter Börlin, Präsident des MVBB und Vorstandsmitglied des SBV.

Zum Abschluss der Versammlung bereitete das Projektorchester «Böhmischer Traum» unter der Leitung von Very Rickenbacher den Veteraninnen und Veteranen einen besonderen Hörgenuss.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden20.11.2024

Volksmusik mit und für alle Generationen

Konzert Schwyzerörgeli-Grossformation Tschoppehof  
Region Gelterkinden20.11.2024

Eine einladende und bunte Warenvielfalt

Sissach Herbstmarkt zog wieder viele Besucher aus nah und fern an  
Region Gelterkinden13.11.2024

Mit Schreibwerkzeug oder Rennvelo unterwegs

Gelterkinden Journalist/Autor Max Küng im Marabu