Klasseauftritt an der SM
Leichtathletik Schweizermeisterschaften der Aktiven in Langenthal, 25. bis 27. Juni
Matthias Steinmann aus Buus gewinnt seine erste SM-Goldmedaille im Mehrkampf. Nach bereits acht bronzenen Auszeichnungen in der Königsdisziplin der Leichtathletik reichte es nun endlich nach einem spannenden Wettkampf mit neuer persönlicher Bestleistung von 7461 Punkten zum Schweizermeistertitel. Die Resultate im Detail:
100 m 11.08 s (SB), Weitsprung 6,96 m (SB), Kugel 13,02 m, Hochsprung 1,89 m, 400 m 49.22 s (PB), 110 mH 15.38 s (SB), Diskus 40,94 m (SB), Stabhochsprung 4,80 m (PB), Speer 47,75 m (PB), 1500 m 4.37.16 min.
Matthias erzählt: «Vor dem Wettkampf habe ich mich sehr gut gefühlt, war richtig spritzig und mental bereit die Herausforderung anzunehmen. Nach dem ersten Wettkampftag fühlte ich mich aber erschöpft. Das warme Wetter und die starke Sonneneinstrahlung laugten mich komplett aus.
Am zweiten Tag konnte ich zur grossen Überraschung ein starkes Stabhochresultat erspringen, was mir viel Aufschwung für die verbleibenden Disziplinen gab. Es war ein unglaubliches Gefühl, um den Titel zu kämpfen. Ich bin sehr happy, dass sich die aufwendige Trainingsarbeit gelohnt hat und ich am Tag X mein Können abrufen konnte. Dies verleiht mir für die Zukunft viel Zuversicht, Freude und Motivation.»
Die Mittelstreckenläuferin Sibylle Häring aus Sissach startet in der Disziplin 1500 m. Sie zeigte bereits im Vorlauf ein starkes Rennen in 4:27.50 Minuten und gab dann im Finallauf so richtig Gas. Dies wurde mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4.23.67 Minuten und der Bronzemedaille belohnt.
Sibylle meint: «Weil ich im Vorlauf nicht so schnell gestartet bin, musste ich mich mit Positionskämpfen abmühen, welche etwas kräftezehrend waren. Schlussendlich qualifizierte ich mich aber ohne grosse Probleme für den Finallauf. Ich wusste, dass ich Medaillenchance habe und stellte mich mental auf ein schnelles Rennen ein. Ich war im Final bereit, liess mich vom zügigen Tempogefühl nicht beirren und zählte auf meine Kräfte. Es war grossartig, mit einer neuen persönlichen Bestleistung und einer SM-Medaille im Sack die Ziellinie zu überqueren.»
Die LV Frenke Fortuna gratuliert Matthias und Sibylle von ganzem Herzen und wünscht ihnen weiter viel Erfolg und Spass in der Leichtathletik.
LV Frenke Fortuna