Kantonalrekord in Liestal
Staffelmeisterschaften Erfolg der LV Frenke Fortuna
Bei sommerlichen Temperaturen versammelten sich am Freitagabend die besten jungen Athleten und Athletinnen der Region in Liestal, um sich bei den kantonalen Staffelmeisterschaften beider Basel zu messen. Die Veranstaltung, die von einer grossartigen Stimmung im Stadion Gitterli geprägt war, wurde zu einem unvergesslichen Ereignis für den Verein LV Frenke Fortuna, der mit insgesamt 17 Staffelteams antrat.
Staffelrekord angepeilt und umgesetzt
Ein besonderes Highlight bereits in der Abenddämmerung war der Kantonalrekord der 4x100-m-Frauenstaffel. Das Quartett, bestehend aus Elisa Mayer, Laura Perlini, Celine Jansen und Noelle Berger, setzte mit einer Zeit von 46,24 Sekunden eine neue Bestmarke und unterbot den bisherigen Rekord der LG Athletics Baselland um 0,48 Sekunden. Diese herausragende Leistung brachte dem Team den Kantonalmeistertitel beider Basel 2024 ein.
Doch nicht nur die 4x100-m-Frauenstaffel der LV Frenke Fortuna wusste fürs Oberbaselbiet zu überzeugen, sondern auch Athleten und Athletinnen des SC Liestal und der LG Oberbaselbiet/BTV Sissach konnten diverse Gold- und Silbermedaillen für ihren Verein ergattern.
Den Zuschauern wurde im späteren Abend mit der Américaine nochmals Leichtathletik zum mitfiebern geboten. In diesem Format kann jede Staffel selber entscheiden, wo sie wechseln will und wie viel der jeweilige Athlet oder die Athletin absolviert. Bei den Frauen gewann auch dort die LV Frenke Fortuna über die 3000 Meter und sicherte sich einen weiteren kantonalen Meistertitel. Insgesamt nahmen über 130 verschiedene Staffelteams teil, was laut Matthias Nachbur vom organisierenden SC Liestal ein absolut toller Erfolg ist: «Wir hatten extrem viele Anmeldungen und das Wetter spielte ebenfalls bestens, so sind wir sehr zufrieden mit diesem Leichtathletik Highlight in der Region».Michael Herrmann