Italian Open Linedance-Meisterschaft in Milano
Am 22. bis 24. November fanden in Milano die Italian Open Linedance-Meisterschaften statt. Aus dem Baselland nahmen gleich drei Tänzerinnen der Aloha Linedancers Sissach daran teil.
Sie starteten im Social Level, als Anfängerinnen. Es gibt mehrere Levels, bei denen der Schwierigkeitsgrad steigt, bis zur Europa- und Weltmeisterschaft. Im Anfängerlevel werden drei verschiedene Choreografien getanzt. Obwohl hier nur die sauberen und genauen Schritte bewertet werden, wird trotzdem auch auf die entsprechende Kleiderwahl geachtet. Ebenso auch auf die Ausstrahlung, das Gesamtbild und vor allem ob die Tänzer die Freude am Tanz zum Ausdruck bringen.
Dies ist leichter gesagt als getan. Meisterschaft tanzen ist denken, und beim Denken mit Lampenfieber noch zu lächeln wenn etliche Juroren einem ins Visier nehmen ist schwierig.
Es erfordert viel üben und nochmals üben. Umso mehr freut uns, dass Marion und Jenny sowohl in Reiden an den Swiss Open und Wien an den Austria Open noch in Milano teilnahmen.
Anita Schaffner nahm erfolgreich in Reiden und Milano teil. Da sie Gelegenheit hatten, vor Ort die nächst höheren Levels zu bewundern, kam vielleicht die Lust, im nächsten Jahr daraufhin zu trainieren? Heidi Gysin, die Teacherin der Aloha Linedancers in Sissach, ist stolz auf den Durchhaltewillen und Erfolg der drei Mädels und gratuliert ganz herzlich.
Aloha Linedancers