Goldregen für die LV Frenke Fortuna

Leichtathletik An den kantonalen Einkampfmeisterschaften in Riehen überzeugten gleich mehrere Athleten

Spiel und Spass stand im Vordergrund.

Spiel und Spass stand im Vordergrund.

Alina Emmenegger mit Gold von der LG Oberbaselbiet, Chantal Binder holt Silber im Speer.  Foto: zVg

Alina Emmenegger mit Gold von der LG Oberbaselbiet, Chantal Binder holt Silber im Speer. Foto: zVg

Laura Perlini von LV Frenke Fortuna wird kantonale Meisterin im Weitsprung. Foto: zVg

Laura Perlini von LV Frenke Fortuna wird kantonale Meisterin im Weitsprung. Foto: zVg

Anina Schmid von der LV FrankeFortuna sorgte für eine ausserordentlich starke Performance. Foto: M. Herrmann

Anina Schmid von der LV FrankeFortuna sorgte für eine ausserordentlich starke Performance. Foto: M. Herrmann

Das Wochenende startete am Samstagmorgen bei angenehmen Temperaturen. Regen war noch keiner in Sicht, schnelle Zeiten und gute Resultate wurden aber bereits früh errungen. Nino Niederhauser bei der U16 holte im Hochsprung eine Bronzemedaille ab mit übersprungenen 1,61 Meter, Chantal Binder bei der U18 konnte sogar mit übersprungenen 1,50 Meter die Goldmedaille sich umhängen lassen. Auch für LG Oberbaselbiet regnete es Medaillen. Nevis Thommen holte Gold im Diskus und doppelte am Sonntag mit Gold im Hürdenlauf nach. Alina Emmenegger holte Gold im Kugelstossen und im Speer. Für eine ausserordentlich starke Leistung sorgte am Samstag dann aber bei leichtem Regen Anina Schmid. Mit einer Zeit von 2.15.93 Minuten über 800 Meter unterbot sie sogar die Limite für die Schweizermeisterschaften bei den Frauen, dies wohlgemerkt als U18-Athletin und holte sich eindrucksvoll den kantonalen Titel. Sie ist ein grosses Versprechen für die Zukunft.

Trotz erwartetem Regen fiel am Sonntag kein Tropfen mehr auf die Grendelmatte in Riehen. Doch das erfolgreiche Wochenende der LV Frenke Fortuna ging weiter. Gleich vier kantonale Titel konnten errungen werden, mit Laura Perlini im Weitsprung, Julian Frei über die 80 Meter Hürden, Marisa Spitteler über 1000 Meter und Jaël Meier im Weitsprung sorgte die LV Frenke Fortuna für ein sehr erfolgreiches Wochenende.

Der TV Riehen sorgte wiederum für sehr gut organsierte kantonale Titelkämpfe und die Anlage in der Grendelmatte hatte wiederum bewiesen, dass schnelle Zeiten und grosse Weiten möglich sind. Viele persönliche Bestleistungen aber auch Saisonbestleistungen konnten erzielt werden.

Weitere Resultate sind unter

www.swiss-athletics.ch zu finden.