Gerechtes Remis
Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Nach der Niederlage gegen den FC Bubendorf im ersten Spiel der Rückrunde wollte Oberdorf unbedingt gegen das abstiegsgefährdete Lausen punkten. Für Lausen hingegen ging es um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. So begannen beide Mannschaften in der ersten Viertelstunde verhalten. Beide Teams wollten ein gepflegtes Aufbauspiel betreiben und sich so Chancen erarbeiten.
Nach knapp zwanzig Minuten konnte Ruben Tidona einen Vorstoss der Oberdörfer abschliessen und das wichtige 1:0 erzielen. Wer nun gedacht hat, dass dies der Dosenöffner für den FC Oberdorf war, sah sich getäuscht. Lausen konnte reagieren und tat dies in Form von Cristian Natale, der mit einem präzisen Schuss Torhüter Cedric Krähenbühl keine Chance liess und den 1:1-Ausgleichstreffer markierte. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften und nur noch kurz vor der Pause gab es einen Aufreger im Strafraum des FC Lausen. Kein Elfmeter nach Foul, aber der Schuss ging trotzdem an die Latte und so blieb es dann beim Ausgleich zur Pause.
Zerfahrene Schussphase
In der zweiten Halbzeit übernahm kurzzeitig der FC Oberdorf das Zepter. Doch zählbare Aktionen vor dem Tor des FC Lausen gab es keine. Im Gegenteil, in der 71. Minute traf der FC Lausen nur das Lattenkreuz und Oberdorf hatte Glück das es nicht plötzlich 1:2 stand. Dann war der Ball für den FC Lausen doch im Tor, doch es zählte Aufgrund eines Abseits nicht. In der Schlussphase versuchte Oberdorf doch noch den Sieg für sich zu beanspruchen, aber schlussendlich blieb es bei diesem doch gerechten Remis.
Für den FC Lausen, dass sich in der Winterpause mit einigen Spielern verstärkt hat, ist dieser Punkt im Abstiegskampf wichtig und in den nächsten Partien müssen Punkte her.
Für das Team um Trainer Orazio Ferranti bleibt ein Punkt, es wäre aber eigentlich mehr möglich gewesen. Weiter geht es für den FC Oberdorf auswärts gegen Nordstern Basel am Sonntag, der FC Lausen wiederum spielt zu Hause gegen den FC Rheinfelden.