FCO bleibt in der 3. Liga
Bubendorf FC Oberdorf siegt deutlich mit einem 3:0-Auswärtserfolg gegen den FC Bubendorf
Noch vor einem Monat schien die Situation fast aussichtslos für den FC Oberdorf. Der Abstieg war nur noch eine Frage der Zeit. Doch die sportliche Situation verbesserte sich dramatisch in den letzten drei Spielen, die allesamt gewonnen werden konnten. Zusätzlich setze der FC Dardania einen nicht spielberechtigten Spieler ein, was eine 3:0-Forfaitniederlage nach sich zog und somit drei wichtige Punkte nochmals dazu kamen vom Spiel Anfang Mai.
Unentschieden für den sicheren Verbleib
Vor dem letzten Spieltag gegen den FC Bubendorf am vergangenen Sonntag hätte nun ein Unentschieden für den Verbleib in der dritten Liga gereicht. Nur sich auf andere Mannschaften zu verlassen, kann gefährlich sein. Nach dem verletzten Ausscheiden vom Bubendörfer Torhüter musste Stürmer Stefano Gigliotti das Tor hüten, was sich sicher als Vorteil für Oberdorf herausstellte. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte bei einem Eckball schliesslich Andrin Alt die so wichtige Führung für den FC Oberdorf erzielen nach etwas mehr als einer halben Stunde. Somit ging es mit einem knappen Vorsprung für die Oberdörfer in die Pause bei angenehmen sommerlichen Temperaturen und einer grossen Kulisse am «Grümpeli»-Wochenende in Bubendorf.
Ein Doppelpack entscheidet das spannende Derby
Nach der Pause versuchte der FC Oberdorf weiter die Entscheidung zu suchen. Mit zwei Toren innert sechs Minuten gelang dies Michael Lohner und Liam Wenger vom FC Oberdorf und so stand es nach etwas über einer Stunde Spielzeit komfortabel 3:0 für das Auswärtsteam. Nun galt es, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und nicht mehr in Gefahr zu laufen, doch noch plötzlich etwas mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. «Der Führungstreffer war entscheidend für uns und wir haben immer an uns geglaubt, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Ich bin sehr stolz auf mein Team», führte Trainer Orazio Ferranti nach dem Spiel aus. Auch für Präsident Hanspeter Regenass war die Erleichterung zu spüren. «Die noch junge Mannschaft hat Charakter gezeigt und ich bin mit der diesjährigen schwierigen Saison mit der Leistung zufrieden.» Somit verbleiben die zweite Mannschaft des FC Bubendorf sowie der FC Oberdorf in der 3. Liga.