FC Liestal gewinnt im Spitzenkampf
Fussball 2.Liga regional: FC Liestal – FC Bubendorf 2:0 (1:0)
Wenn die beiden Absteiger aus der letzten Saison zu einem Spitzenkampf in der 9. Runde der 2.-Liga-Saison aufeinandertreffen, so ist Spannung garantiert.
Eine Verzögerung gab es aber dann am Samstagabend doch noch: Weil sich ein Linienrichter kurz vor dem Spiel verletzte, musste schnellstmöglich Ersatz her. Der wurde auch glücklicherweise auf der Tribüne gefunden, da eine Dame das Spiel ebenfalls besuchte, die Linienrichterin war und kurzerhand einsprang. So konnte das Spiel mit 15 Minuten Verspätung nicht ganz rechtzeitig angepfiffen werden, der Spannung tat dies jedoch keinen Abbruch.
FC Liestal mit offensivem Start
Das Heimteam zeigte von Anfang an, dass es heute die Punkte in Liestal behalten wollte. Nicht nur in kämpferischer Hinsicht war es mit drei gelben Karten in der Startviertelstunde ein flotter Beginn, Liestal hatte bereits mehrere gute Chancen für die Führung, die aber alle am Ende vergeben wurden. Bubendorf konzentrierte sich auf schnelle Konter nach vorne und versuchte immer wieder über den linken Flügel Druck zu machen auf dem tiefen fast unbespielbaren Rasen. Die Zuschauer sahen ein aktives Spiel, bei dem es bei beiden Mannschaften um viel ging. Diego Stöckli, auch zu Beginn schon ein ständiger Unruheherd, konnte dann nach einer guten halben Stunde die Führung für das Heimteam erzielen. Mit einem präzisen Schuss aus gut 15 Metern bezwang er den Bubendörfer Schlussmann Clemens Hohl und traf zur mittlerweile verdienten Führung. Eine weitere vergebene gute Chance durch Emre Sahin kurz vor der Pause beendete dann diese animierte erste Halbzeit mit einem 1:0 für den FC Liestal.
Konzentrierte Leistung bis am Ende
Nach Wiederanpfiff versuchte Bubendorf besser ins Spiel zu kommen und den Ausgleich zu suchen. Aber der FC Liestal liess hinten nichts anbrennen und lancierte nach vorne einige gefährliche Konter, wie in der 56. Minute als Levin Bodenmüller allein auf Clemens Hohl zulief. Den Ball verwerten konnte er aber nicht und Clemens Hohl musste danach kurz gepflegt werden. Auf der anderen Seite hatte nun Bubendorf eine gute Chance, Mark Riccio machte die aber mit einer guten Parade zunichte. So läuft dem FC Bubendorf nicht nur die Zeit davon, sondern auch Jose Argenis Pichardo Santos. Er löst sich von der Verteidigung und erzielt über die rechte Seite ins lange Eck das Schlussresultat zum 2:0 für den FC Liestal. Am Ende ein verdienter Sieg für den FC Liestal, der gegen Bubendorf sehr wenig zuliess.
Für den FC-Liestal-Trainer Sohail Bamassy hat der Sieg gutgetan und er musste seine Spieler nicht zusätzlich motivieren vor dem Spiel: «Für solche Spiele braucht es nicht speziell eine Motivation, da ist jeder schon voll motiviert! Wir müssen jetzt genau gleich fokussiert die nächsten Spiele bestreiten und dann ist schon bald Winterpause.»
Mit diesem Sieg grüsst der FC Liestal weiter von der Tabellenspitze, währenddessen der FC Bubendorf auf den 4. Zwischenrang abrutschte. Zeit zur Korrektur ist nächstes Wochenende, wo der FC Bubendorf auf den FC Breitenbach trifft und der FC Liestal auswärts zu Gast beim FC Reinach ist.
FC Liestal – FC Bubendorf 2:0 (1:0). Sportplatz: Stadion Gitterli. Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Stöckli, 2:0 Pichardio Santos
FC Liestal: M. Riccio; Stöckli, Schreiebr, Wandji; Bodenmüller, Birchmeier, A. Riccio, Sahin, Fluri (C); Hirschi, Flückiger
FC Bubendorf: Hohl; Idrizi, Simon, Bader, Jnglin; Anceschi, Brügger (C), Schneider; Eggimann, Böni, Tschopp
Verwarnungen: 11. Wandji, 12. Böni, 16. Fluri, 26. Sahin, 43. Bader, 53. Anceschi, 90+2. Schmidli (alle Foul)