Erfolgreiches Wochenende

Kunstturnen Schweizer Meisterschaften in Biel

Jan Imhof an den Ringen (Archivfoto).

Jan Imhof an den Ringen (Archivfoto).

Jan Imhof gewinnt Silber.Fotos: zVg

Jan Imhof gewinnt Silber.Fotos: zVg

Am vergangenen Wochenende (22./23. Juni) zeigte sich die Schweizer Kunstturnelite in Biel. Auch aus dem NKL gingen eine Turnerin und ein Turner an den Start. Der Nationalkader-Athlet Jan Imhof, welcher noch immer im Aufbau von vorangegangenen Verletzungen ist, konnte sich hier sehr gut präsentieren. Auch Lara de Russi aus dem Bereich Kunstturnen Frauen turnte in Biel und zeigte einen soliden Wettkampf.

Im Sommer 2023 wechselte Jan Imhof in das Verbandszentrum vom Schweizerischen Turnverband nach Magglingen und wurde ins Nationalkader C aufgenommen. Nun startete er das erste Mal bei den Erwachsenen in der Elite an den Schweizer Meisterschaften. Dieser Wettkampf war für die Schweizer Kunstturner auch eine Möglichkeit, sich für das olympische Team des STV zu qualifizieren. Durch Verletzungen und dem anschliessenden Aufbau war dies aber noch keine Option für den Turner vom TV Maisprach. Mit einem sehr guten Wettkampf an den Ringen und am Sprung qualifizierte er sich für beide Gerätefinals. Auch am Barren turnte er eine gute Übung und schaffte es auf einen der Reserveränge für das Gerätefinale. Durch einen Sturz am Boden und in einem sehr starken Teilnehmerfeld, mit einigen Olympiakandidaten, verpasste Jan mit nur 0,6 Punkten einen Diplomrang und musste sich mit Rang 9 zufriedengeben.

Am Sonntag ging es für Jan in die Gerätefinals. Als Erstplatzierter ging Jan am Sprung in das Finale. Hier zeigte er wieder zwei gute Sprünge und musste sich am Ende nur Andrin Frey geschlagen geben und gewann somit die Silbermedaille. Am Barren gab es zwei Absagen, weswegen Jan auch hier an den Start gehen durfte. Mit einer weiteren guten Übung konnte er sich auf Rang 4 behaupten und verpasste das Podest nur knapp. Als nächstes Gerät standen die Ringe an. Mit dem höchsten Schwierigkeitswert ging er hier an den Start. Er musste aufgrund der nicht sauberen Ausführung einige Abzüge in Kauf nehmen und beende dieses Gerätefinal mit nur 0,063 Punkten Rückstand auf Rang 3 ebenfalls auf dem 4. Schlussrang. Als eigentlich 10. nach dem Mehrkampf bekam Jan zu aller Überraschung noch die Chance auf das Reckfinale. Alle Kandidaten vor ihm haben darauf verzichtet und so konnte er sein Können an diesem Gerät noch einmal unter Beweis stellen. Ohne Einturnen und ohne grosse Vorbereitung schaffte er es überraschend auf Rang 3, hinter zwei Turnern aus dem Aargau. Somit ging ein erfolgreiches SM-Wochenende für Jan zu Ende, herzliche Gratulation!

In der Kategorie P6 Amateurinnen turnte Lara de Russi an diesen Schweizer Meisterschaften einen sehr guten Wettkampf. Ihr gelang ein sturzfreier Wettkampf und konnte sie sich auch an ihrem schwächsten Gerät, dem Stufenbarren, am besten präsentieren. Mit einer wackligen Balkenübung und einer sehr schönen Choreografie am Boden schaffte es Lara sich auf Rang 12 zu platzieren. Auch sie darf sich über dieses Ergebnis freuen und das NKL gratuliert ihr zu diesem Erfolg.

Christian Furler

Vorstand Nordwestschweizerisches Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL)