Ein voller Erfolg auf und neben dem Eis

Eishockey Der EHC Zunzgen-Sissach führte vergangenes Wochenende die Pepita-Days durch  

Gute Organisation und begeisterte Zuschauer machten Stimmung in der Halle.Fotos: M. Herrmann

Gute Organisation und begeisterte Zuschauer machten Stimmung in der Halle.Fotos: M. Herrmann

Es wurde spannendes Eishockey geboten.

Es wurde spannendes Eishockey geboten.

Jubel für den EHC Zungen-Sissach.

Jubel für den EHC Zungen-Sissach.

Über vier Tage hinweg bot das Eishockey-Event ein abwechslungsreiches Programm, das zahlreiche Zuschauer anzog. Ein besonderes Highlight war das Profispiel des EHC Biel am Donnerstagabend, das für glänzende Augen bei den jungen Fans sorgte. Mit einem 6:1-Sieg zeigte der EHC Biel über den französischen Meister Rouen eine starke Leistung. Heimkehrer Nicolas Müller, der in Arisdorf aufgewachsen ist, hatte mit zwei Toren und zwei Assists massgeblichen Anteil am Bieler Sieg. Lokalmatador Elvis Schläpfer kam leider nicht zum Einsatz.

Spannende Wettkämpfe und verdiente Sieger

Auch sportlich waren die Pepita-Days für den EHC Zunzgen-Sissach ein voller Erfolg. In einem hart umkämpften Finale setzte sich der EHC Meinisberg mit 2:1 gegen den EHC ZS durch. Trotz einer starken Leistung musste sich der EHC ZS knapp geschlagen geben. «Die Mannschaft zeigte sich dennoch zufrieden mit ihrer Leistung und blickt optimistisch in die kommende Saison», resümierte Sven Tschan, der zuständig war für die ganze Organisation dieses Events. Nicht nur das Fanionteam kam zum Einsatz, am Freitagabend fand auch das 1. Eishockey-Grümpeli der Nordwestschweiz mit acht Teams statt. Hier war der Spass und die Freude am Eishockey im Vordergrund.

Wichtige Vorbereitung für die kommende Saison

Die Bedeutung des Turniers für die teilnehmenden Teams aus der 1. Und 2. Liga kann kaum überschätzt werden. «Es ist essenziell, zu Beginn der Saison so viel Eiszeit wie möglich zu bekommen, um wieder in den Rhythmus zu finden und sich an das Eishockey zu gewöhnen», so Sven Tschan. Zudem sei das Turnier wichtig für das Teambuilding, da die Mannschaft in intensiven Spielen weiter zusammenwachsen konnte.

Motivation für den Nachwuchs und finanzielle Absicherung

Solche Anlässe sind nicht nur sportlich wertvoll, sondern spielen auch eine zentrale Rolle in der Nachwuchsförderung und Vereinspräsentation.

«Es ist wichtig, junge Spieler für den Eishockeysport zu begeistern und den Verein in der Region präsent zu halten», betont Sven Tschan. Darüber hinaus tragen die Pepita-Days dazu bei, zusätzliche Einnahmen zu generieren, die dringend benötigt werden, um die steigenden Kosten, insbesondere für die Eismiete, zu decken.

Die Pepita-Days 2024 werden somit als voller Erfolg in die Vereinsgeschichte eingehen – sportlich, organisatorisch und finanziell.