Auf SM-Medaillenjagd
Laufsport Erfolge in mehreren Laufdisziplinen
Die LV-Frenke-Fortuna-Nachwuchsathletin Anina Schmid aus Hölstein erlief sich innerhalb einer Woche drei Schweizermeisterschafts-Medaillen. In dieser kurzen Zeitspanne und auf komplett verschiedenen Laufdisziplinen eine solche Laufleistungen zu erbringen ist aussergewöhnlich.
Am 24. Februar lief Anina im Rahmen der Schweizermeisterschaft Halle Nachwuchs in Magglingen den Vorlauf 1000 m WU16 . Diesen meisterte sie souverän und qualifizierte sich mit ihre Teamkollegin Yael Grossmann für den Finallauf am Sonntag. Beide konnten von ihrer guten Form profitieren, wuchsen gegen die besten Mittelstreckenläuferinnen der Schweiz über sich hinaus. Anina gewann in 2:57.95 Minuten die Bronzemedaille. Yael erlief sich in neuer persönlichen Bestleistung über 3:00.59 Minuten den starken 6. Schlussrang. Lynn Grossmann U18 war auch in Topform. Medaille vor Auge stürzte sie jedoch 20m vor dem Ziel unglücklich. Die 2:56:33 Minuten veranschaulichen, welche Zeit ohne Sturz möglich gewesen wäre.
Am Samstag, 2. März, ging es mit dem nächsten Saisonhighlight der Cross Schweizermeisterschaft in Morghonio TI weiter. Die kalten Temperaturen, der Dauerregen und das anspruchsvolle Terrain hielten Anina von einem weiteren Erfolg nicht ab. Sie absolvierte die coupierte und 4000 Meter lange Crossstrecke in 15:32 Minuten / Durchschnittspace 3:53 Minuten. Damit belohnte sie sich mit einer weiteren Schweizermeisterschafts-Medaille in Bronze.
Weil ihre Laufkolleginnen, Yael Grossmann 6. Rang in 16:14 Minuten, Lynn Schneeberger 13. Schlussrang in 16:44 Minuten und Félicia Wicki 33. Platz in 19:03 Minuten auch Top-Laufleistungen erbrachten, jubelten die jungen Damen gemeinsam über den Team-Schweizermeistertitel WU16. LV Frenke Fortuna