Im Zeichen des Craftbiers

Lokale Brauereien 15. Jubiläumsedition des Regio-Brauereitags 

Bei der Brauerei Schlugg musste schon am frühen Morgen niemand verdursten.

Bei der Brauerei Schlugg musste schon am frühen Morgen niemand verdursten.

Das neue Konzept zeigte seine Wirkung. Der Regio-Brauereitag war im Nu ausverkauft. Fotos: S. van Riemsdijk

Das neue Konzept zeigte seine Wirkung. Der Regio-Brauereitag war im Nu ausverkauft. Fotos: S. van Riemsdijk

Der Regio-Brauereitag ist ein reines
         
         
            Bier- und Geselligkeitsvergnügen.

Der Regio-Brauereitag ist ein reines Bier- und Geselligkeitsvergnügen.

Alle Jahre wieder. Am letzten Samstag lud der Verein «Regio-Brauereien» – ein Kollektiv Nordwestschweizer Kleinbrauereien zur Förderung der regionalen Bierkultur – wieder zum traditionellen Regio Brauereitag ein und dies zum 15. Mal. Ziel dieses einzigartigen Events im Jubiläumsmodus, das jeweils auf zwei Touren und zwei Tagen verteilt ist und unterdessen Kultstatus erreicht hat, Bierliebhabenden – und nicht nur diesen – die Gelegenheit zu bieten, fünf ausgewählte Craftbier-Kleinbrauereien mit ihren insgesamt über 40 verschiedenen Bierspezialitäten an einem Tag zu besuchen. Und dies per klimatisiertem gecharterten Shuttle-Bus, der jede Brauerei nacheinander anfährt. So auch an diesem schwülwarmen Tag. Es dauerte dann auch bis in die späteren Abendstunden bis alle sich an diesem Tag durch einen Teil der hiesigen Brauerszene durchgetrunken hatten. Bereits um halb zehn Uhr in der Früh konnten die ersten Bierhähne angezapft werden, was bei den insgesamt 210 Teilnehmenden auf wenig Widerstand stiess. Dass der Regio Brauereitag nichts an Attraktivität eingebüsst hat, zeigte sich am grossen Interesse. «Im Nu waren beide Touren ausgebucht», sagt dazu Organisator Stefan Schröder von der Brauerei Zipfelbier mit Sitz in Muttenz. Besucht wurden an diesem Samstag die Brauereien Hülftenbräu in Frenkendorf, Schlugg in Lausen, Alte Brennerei in Nuglar, Stedtlibier und Unser Bier, beide in Liestal.

Erlesene Craftbiere verkosten

In einem gemütlichen Rahmen unter Gleichgesinnten und ohne Zeitdruck konnten mit einem persönlichen Degustationsglas die erlesenen Craftbiere verköstigt werden. Ebenso hatte man die Möglichkeit mittels eines Rundgangs einen interessanten und lehrreichen Einblick in das Produktionsverfahren der jeweiligen Kleinbrauereien zu erhalten. Es wurde geredet, gelacht und getrunken, während der Lärmpegel unter dem Motto «Bierkultur verbindet» und unter Einfluss vom Alkoholgenuss im Verlauf des Tages sukzessive anstieg – ebenso im Postauto. Lustige Spielereien umrahmten den feuchtfröhlichen Aufenthalt vor Ort und sorgten für so manche lustige Szene.

Neuer Schwung

Damit der Hungerast nicht zum Bier-Spielverderber werden konnte, wurde im Rahmen des neuen Konzepts auf der Tour ein köstliches fünfgängiges Menü, mittels Catering auf die fünf Standorte verteilt, angeboten. Ebenfalls neu im Konzept ist, dass der auf drei Bier limitierte Bierkonsum per Stempelkarte gestrichen wurde. Dafür wurde es den Brauereien das Mass des Ausschanks selber überlassen. Einige Brauereien, darunter «GibbonBräu» in Tecknau und Kraftsstoff in Sissach, haben im letzten Jahr definitiv ihre Türen geschlossen. An ihrer Stelle sind neu andere Brauereien auf der Tour dazugestossen. Der Wegfall dieser beiden langjährigen Brauereien hat zur Konsequenz, dass der obere Teil des Oberbaselbiets nicht mehr angefahren wird. Nichtdestotrotz ist es Stefan Schröder gelungen, mit dem neuen Konzept und mit den neuen Brauereien nach einem schleichenden Rückgang des Publikumsinteresses in den letzten Jahren wieder neuen Schwung in den Regio-Brauereitag zu bringen. Die zweite Tour wird am 6. Juli durchgeführt und führt mehrheitlich durch das untere Baselbiet. Sie ist ebenfalls seit längerer Zeit ausverkauft.

Weitere Artikel zu «Oberbaselbiet», die sie interessieren könnten

Oberbaselbiet04.09.2024

Naturpark der Gemeinden für die Gemeinden

Heisse Phase 56 Gemeinden sind aufgefordert, an ihrer Herbstversammlung über den Naturpark Baselbiet abzustimmen  
Oberbaselbiet04.09.2024

Die beliebteste Frucht

61 Veranstaltungen Baselbieter Genusswoche stellt den Apfel in den Mittelpunkt  
Oberbaselbiet04.09.2024

Bäume, Wurzeln, Gemüse und Obst

Ebenraintag Das vielfältige Angebot lockte am Sonntag Tausende nach Sissach